8

Auf der Autobahn auf der linken Spur gefahren und links geblinkt - Zufall oder ein Signal?

Frage von Draschomat Draschomat

Vor einigen Tagen hat ein Auto vor mir auf der Überholspur links geblinkt. Ist das ein Zeichen dafür, dass er den Vordermann von der Überholspur scheuchen möchte, um ihn zu überholen? War nämlich kein großartig schnelles Auto, von daher könnte es auch ein Versehen gewesen sein.

Aber ist das links Blinken auf der Überholspur ein gängiges Signal, um den Vordermann nach rechts zu drängen? Hab ich bisher nämlich noch nie gesehen oder gehört.

Mir ist nur bekannt, dass Traktoren und langsame Fahrzeuge auf der Landstraße oft blinken, um den dahinter fahrenden Autos zu signalisieren, dass sie gefahrlos überholen können.

Danke für eure Antworten,

LG Draschomat

22 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, das war 100%ig ein Zeichen, das kenn ich! 15
Ja, war evtl. ein Zeichen...war mir aber bisher unbekannt! 1
War wohl eher ein Versehen! 2
Anderes: 4
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von 1hoss43 1hoss43
    Abgestimmt für: Ja, das war 100%ig ein Zeichen, das kenn ich!

>>>Aber ist das links Blinken auf der Überholspur ein gängiges Signal, um den Vordermann nach rechts zu drängen? Hab ich bisher nämlich noch nie gesehen oder gehört.<<<

Ja, das war ein (verbotenes) Signal an den Vordermann, daß er überholen will. Erfüllt den Straftatbestand der Nötigung!

>>>Mir ist nur bekannt, dass Traktoren und langsame Fahrzeuge auf der Landstraße oft blinken, um den dahinter fahrenden Autos zu signalisieren, dass sie gefahrlos überholen können.<<<

Ja, aber die blinken dann nach rechts! Blinken sie links, bedeutet das Gegenverkehr in Sicht!

• 3
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Die machen das, weil Aufblinken und drängeln verboten ist.

Kommentar von sarrex sarrexsarrex

2 maliges aufblinken des fernlichtes ist statthaft

und nur permanentes aufblinken ist belästigung...nur mit dicht auffahren wirds nötigung :-)

• 2
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Soll ein wenig mehr Zurückhaltung als die Lichthupe ausdrücken.

• 2
    Antwort von tergenna tergenna

bei bestimmten Automarken ist das doch serienmäßig eingebaut, oder nicht???

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

Jep, bei BMW, Mercedes, Audi..... ;-)

Kommentar von tergenna tergennatergenna

ja, je dicker, je eingebauter...

• 2
    Antwort von ladylini ladylini

besonders Mercedes Fahrer lieben dieses Blinkspiel in Verbindung mit nah aufahren dass man im Rückspielge schon den Popel in der Nase des Hintermanns erkennen kann!

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

So nahe ist er gar nicht aufgefahren...zudem hat es ziemlich geregnet, aber es wohl schon ein Signal zum Platz machen...ein Mercedes war es nicht, glaub ich xD

Kommentar von Schlauschrat Schlauschrat

Haben wir noch mehr Pauschalisierungen auf Lager, so in der Art der Prinzen: "Jeder Popel fährt nen Opel, jeder Ar... ´nen Audi Sport ..." Also eigentlich ist das Blinken mit entsprechendem Sicherheitsabstand eine freundliche Aufforderung die Spur frei zu machen. Massiver ist da die Lichthupe, dichtes Auffahren o.ä. - übrigens auch in Autos anderer Hersteller, also ohne aufgebaute Zieleinrichtung (Fadenkreuz nennt man das, glaube ich)

• 1
    Antwort von auchmama auchmama

...das war vor einigen Jahren noch "unnormaler Umgangston" auf fast jeder Autobahn! Ich habe diese Blinkmonster seltenst ernst genommen...:(

• 1
    Antwort von fcbayern fcbayern
  • 1
    Antwort von zaack zaack

Der Fahrer zeigt Dir damit an, dass Du die Spur freimachen sollst, damit er überholen kann. In ganz seltenen Fällen kann das natürlich auch aus Versehen passieren. Übrigens ist das verboten und fällt unter Nötigung. Hast Du einen Zeugen, würde ich ich anzeigen.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.

Naja, ich sollte nicht die Spur freimachen, sondern dem "Drängler" sein Vordermann. Ich war ja hinter den beiden Autos. ;-)

Trotzdem Danke!

• 1
    Antwort von Bibae Bibae

das ist ein zeichen ,wenn einer ewig links fährt,dass man ihn überholen will.

• 1
    Antwort von almmichel almmichel

Mach ich auch manchmal(:-))

Wenn der Vordermann dahinschleicht, finde ich es auch ok...da ist Drängeln und Aufblenden schlimmer. ^^

Aber so langsam war die Schlange gar nicht unterwegs, etwa 130km/h schätz ich...und dann kommt so ein Kleintransporter oder so und fängt an links zu blinken. xD

• 1
    Antwort von wurzeldackel wurzeldackel
    Abgestimmt für: Anderes:

das nennt man nötigung und ist verboten,eben so das aufblenden.wird man erwischt,lappen weg,punkte in flensburg und geldstrafe...-)

Die Lichthupe außerhalb geschlossener Ortschaften zum Ankündigen des Überholens ist in § 5 Abs. 5 StVO erlaubt. Die Hupe übrigens auch, beides läuft unter "Schall- und Leuchtzeichen"

Und vom Blinker steht gar nix drinnen?

Den Blinker finde ich viel sinnvoller als permanentes Auffahren oder Aufblenden. ^^

nein...der blinker ist belästigung...lachz...obwohl der blinker weniger augenschädlich ist^^

• 1
    Antwort von manfredS1962 manfredS1962

Du stellst zwei Fragen:

Also erstens, das linksblinken auf Autobahnüberholspuren ist ganz klar verboten!! Sicher war es von diesem "Schleicher" nur ein Versehen.

Zweitens Traktoren: die blinken RECHTS, um zu zeigen, daß man ihnen vorbeifahren bzw. überholen kann. Aber Vorsicht: darauf soll man sich nicht verlassen!! passiert nämlich trotzdem ein Unfall (weil man sich auf das Blinkzeichen des Traktors verlassen hat), hat der Überholende die alleinige Schuld....Eigenveratnwortlichkeit nennt man das.

Danke, dass du auf das andere Beispiel auch eingehst.

Naja, ich denke, der wollte schon schnell überholen, auch wenns kein Sportwagen war. ;-) Von daher war es wohl ein Zeichen für seinen Vordermann, dass er rechts rüberfahren soll...immerhin ist nicht zu nahe aufgefahren...war gefährliches Wetter...

Zum Trakor:

Ich fuhr mal hinter einem Traktor und der blinkte dann rechts, aber erstens war mir das Signal nicht bekannt, und zweitens könnte der ja einfach auch rechts abbiegen (zudem war das in einer Rechtskurve; ich hab gar nix gesehen nach Vorne...)?! Von daher finde ich dieses Signal sehr undeutlich und gefährlich...wenn er sich zu mir dreht und winkt, ist die Sache klar, aber mit dem rechten Blinker kann ich mich nicht anfreunden. ^^

• 1
    Antwort von ananasie ananasie

wars ein deutsches auto? wenn nicht: in einigen ländern ist es üblich während des überholens weiter zu blinken.

wenns n deutscher war dann wars ein zeichen...

Der wechselte die Spur, machte den Blinker aus, nach einige Sekunden macht er den Blinker wieder an, aber wieder links. ^^

War wohl ein Deutscher. ;-)

Kommentar von ananasie ananasieananasie

vielleicht verblinkt?

• 1
    Antwort von Jago90 Jago90

also wenn vor mir jemand auf der überholspur sehr langsam fahren würde dann würd ich blinken damit er sieht das ich vorbei möchte...allerdings weiß ich nich obs n gängiges zeichen ist.

• 1
    Antwort von KerstinT KerstinT
  • 1
    Antwort von sarrex sarrex

die lenkbewegung die das blinken beendet war nicht ausreichend und bei hoher geschwindigkeit achtet man nicht ob der blinker blinkt

• 1
    Antwort von soleus soleus
    Abgestimmt für: Ja, war evtl. ein Zeichen...war mir aber bisher unbekannt!

kenne ich, auch wenn es eigentlich nicht (mehr) erlaubt ist. Habe nich im "Punkt" verdrückt

• 1
    Antwort von MissAna MissAna
    Abgestimmt für: War wohl eher ein Versehen!

Ich denke mal, er hatte irgendwas zutun und hat den falschen Blinker betätigt. Oder hat ihn einfach so gestreift.

• 1
    Antwort von psychobodo psychobodo

draengleralarm

• 1
    Antwort von Heiko075 Heiko075
    Abgestimmt für: War wohl eher ein Versehen!

hab ich noch nie festgestellt

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

>>>hab ich noch nie festgestellt<<<

Dafür gibt es 3 Möglichkeiten:

• Du fährst nie auf mehrspurigen Straßen, oder

• Dein Auto ist zu langsam für die Überholspur, oder

• Du schaust während des Überholvorgangs nie in den Rückspiegel!

;-))

lol ^^

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

und es ist Nötigung,..

quatsch...du darfst sogar 2 mal mit dem fernlicht aufblenden

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

mach das mal wenn die Polizei vor dir fährt,..

Kommentar von manfredS1962 manfredS1962manfredS1962

Bloß nicht!!!!!!! Wo soll das stehen????....Sowas kostest lt. Bußgeldkatalog bis zu 350,- euro Strafe!!!

absoluter quatsch...nötigung ist erst dann wenn du permanent das fernlicht aufblitzen lässt...ja und wat machen die cops,nix....OLG Düsseldorf, NZV 1996, S. 288

Ja sicher...auf der Autobahn ein paar Mal aufblenden kommt sicher gut...vor allem für den Gegenverkehr auf der anderen Seite. ^^

Die Lichthupe außerhalb geschlossener Ortschaften zum Ankündigen des Überholens ist in § 5 Abs. 5 StVO erlaubt. Die Hupe übrigens auch, beides läuft unter "Schall- und Leuchtzeichen"

Das mit der Hupe ist mir bekannt, aber gilt das auch auf Autobahnen???

wo befinden sich meistens autobahnen?wenns net grad die stadtautobahn ist?ausserhalb geschlossener ortschaften

Meiner Meinung nach sollte die Lichthupe auf der Autobahn verboten sein...und die gewöhnliche Hupe nutzt sowieso keiner zum Überholen...

nein...ich finde das ganz gut,manchmal brauch man den "geistesblitz"^^ besonders wenns dunkel ist finde ich das optimal....

Stimmt auch wieder xD

dann simma uns ja einig...^^

• 1
    Antwort von superjelli superjelli
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.