Du machst die gleiche Erfahrung, die ich gemacht habe und viele andere wahrscheinlich auch.
Geschwindigkeitsübertretungen gelten als Kavaliersdelikt. Sagen darf man das aber nicht.
Politisch korrekt ist es jedoch, sofort auf denjenigen einzuprügeln, der schneller fährt. In einem anderen Thread wird jemand gerade dafür abgestraft, weil er dort, wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, gern auch schneller als 200 fahren will. Er wird sofort als verantwortungslos abgestraft, usw.
Während man, wenn man auf der Autobahn den Verkehr durch z. B. Dauerlinksfahren blockiert, wird das von der Polizei, wenn sie überhaupt einschreiten, maximal mit einer Verwarnung von 30€ geahndet. Meist bleibt's aber bei einer mündlichen Verwarnung. Wenn aber jemand, genervt von diesen Dauerlinksfahrer, dichter auffährt, weil er ja bereits auf Blinker links und Lichthupe nicht reagiert, riskiert er gleich seinen Führerschein.
Das ist die typische Doppelmoral. Es gibt eine Diskrepanz zwischen dem, was die Leute wirklich denken und dem, wie sie reden.
Ein weiteres Beispiel ist z. B. die sog. Zivilcourage, die überall eingefordert wird und wo jeder Interviewte behauptet, natürlich sofort einzuschreiten, wenn jemand in Not ist. Wenn dann aber mal ein verstecktes Fernsehteam ein der Öffentlichkeit eine Belästigungs-, Gewalt- oder Vergewaltigungsszene gefilmt wird, geht jeder dran vorbei und keiner ruft die Polizei. Im Interview wird dann behauptet, nichts gesehen zu haben. Diese Leute sind es aber, die sich selbst gern als Moralapostel gegenüber anderen aufstellen.
Z. Z. gibt es auf der A7 eine mehrere km lange Baustelle, in der sogar nur 60 erlaubt sind. Das ist völlig übertrieben, wenn man bedenkt, dass auf Landstraßen 100 erlaubt sind. Und dort kommen einem Autos entgegen.
Meine feste Überzeugung ist, dass übertriebene Geschwindigkeitsgebote gewollt sind, damit in Geschwindigekeitskontrollen auch ordentlich abgesahnt werden kann.
In andere Ländern ist das nicht so. Wer mit einem Sportwagen in den Pyrenäen unterwegs ist, weiß, wenn dort vor einer Kurve ein Schild "60km/h" steht, fliegt man aus der Kurve, wenn man 70 fährt. In Deutschland kenne ich einer Autobahn-Auffahrt, wo nur 60 erlaubt sind. Die kann man locker mit 100km/h nehmen. Ab 120 fangen erst die Reifen an zu radieren.
Mein Tipp, wie du dich am besten verhältst:
Bedenke, dass der Tacho am Auto stets etwas mehr anzeigt, als du fährst. Lasse deinen Tacho eichen oder nutze mal ein Navigationsgerät, das die Geschwindigkeit anzeigen kann. Diese ist nämlich genauer als der Tachometer. Dann weißt du, wie schnell du wirklich bist. Die Abweichung des Tachos ist prozentual im langsamen Bereich (bis zu 40%) größer als im Bereich über 100km/h, aber auch dort ist meist noch ca. 10km/h Abweichung. D. h., du fährst nur 80, wenn dein Tacho 90 anzeigt.
Dann bedenke, dass Geschwindigkeitsmessanlagen der Polizei außerorts erst meist ab 10km/h Geschwindigkeitsüberschreitung auslösen. Daher mache ich es immer so, dass ich überall dort, wo 80 erlaubt ist, Tachostrich 95 fahre. Und selbst dann bin ich nicht der Schnellste, sondern werde auch noch von den meisten überholt.
Mit der Fahrschule ist es wie mit der Schule. Man lernt dort nicht für's Leben. Man lernt dort, was "politisch" bzw. "straßenverkehrsordentlich" korrekt ist.
Dann bedenke, dass Geschwindigkeitsmessanlagen der Polizei außerorts erst meist ab 10km/h Geschwindigkeitsüberschreitung auslösen. Daher mache ich es immer so, dass ich überall dort, wo 80 erlaubt ist, Tachostrich 95 fahre. Und selbst dann bin ich nicht der Schnellste, sondern werde auch noch von den meisten überholt
SOOO EIN MÜLL
Das ist politisch sogar gewollt. Ich habe als politisch Aktiver an einigen Stadtplaner-Sitzungen verschiedenster Kommumen der regierenden Parteien beisitzen duerfen. Dort heisst es immer ungefaehr so: "Wenn wir wollen, dass die Leute dort nur 70 fahren, dann muessen wir mindestens ein 50km/h-Schild aufstellen."
Ein Jahr spaeter kommt dann die Blitzanlage dazu und dann wird abkassiert. Aber die "Stadtplaner" die so etwas entscheiden bzw. deren Parteien werden von der Mehrheit der Bevoelkerung gewaehlt.