Frage von lovecookie2002, 84

Auf der anderen Seite der Erde?

Also ich wohne in Deutschland. Mich interessiert die Frage was auf der anderen Seite unseres Planeten liegt (wir haben leider keinen Globus. Ich kenne auch niemanden der einen hat.). Kann mir das einer beantworten oder wenigstens wo ich das nachgucken kann? Vielen Dank im Vorraus <3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flintsch, 61

Der sogenannte "Antipoden", also der Bereich, der genau auf der anderen Erdseite liegt, ist für Deutschland der Pazifik, noch weit südöstlich der neuseeländischen Chathams (Inseln).

http://www.sueddeutsche.de/reise/orte-und-ihre-antipoden-auf-der-anderen-seite-1...

Antwort
von Bswss, 39

Könntest Du in Deutschland ein senkrechtes Loch (ca. 13 000  km)  durch den ganzen Planeten bohren, dann kämst Du in der Nähe von Neuseeland heraus - allerdings im Wasser des Pazifiks.

Antwort
von mineralixx, 20

Das kannst du auch im Atlas nachsehen. Einfach auf die Breiten- und Längenkreise schauen und etwas rechnen.

Antwort
von Ruenbezahl, 54

Ich würde auf einem Globus nachgucken.

Kommentar von lovecookie2002 ,

wir haben leider keinen und ich kenne auch niemanden der einen hat 

Antwort
von odinwalhall, 20

Wenn Du einen Atlas besitzt, lässt sich Deine Frage sehr genau beantworten. Ermittle vorerst Längen- und Breitengrad Deines Wohnorts. Angenommen, die wären 9° Ost und 50° Nord, so würde die Gegenseite bei 171° West (180 - 9) und 50° Süd liegen. Wenn Du also ein Loch bohren würdest, würdest Du  irgendwo im Südpazifik wieder rauskommen ;)

Antwort
von Cruiser01, 33

Was ich grob auf dem Globus erkennen kann: Wasser, nichts außer Wasser, und ein paar kleine Inseln wo man nicht kennen muss.

;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community