AUF den Saal und AUF das Zelt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort Saal oder Zelt ist ein Synonym für Fest, es wird also der Veranstaltungsort als Sinnbild des Festes auch sprachlich in den Satz eingebaut. Aus dem Satz "Wir gehen auf das Fest" wir der Satz "Wir gehen auf den Saal / das Zelt"

Danke für den Stern. :-)

Das ist sicher regional bedingt. Ich hab' das so noch nie gehört.

In meiner Gegend (Norddeutschland) würde man sagen: "Wir gehen zum Saal" oder "Wir gehen zum Zelt", was sich für mich sehr richtig anhört.

Ich komme aus Niedersachsen und hier in unserer Gegend ist "auf" die gänigste Formulierung.

Übrigens ebenso bei auf das Schützenfest

@Jerry91

"Auf's Fest" ist klar, das heißt so. Aber "auf den Saal?" - "auf das Zelt"? nie gehört.

@Schuhu

Wobei man dann ja eher "zum" Fest geht. Hier in unserer Region würde niemand ins Zelt gehen, immer nur aufs.

also hier in bayern wär dann eher "aufn ball" oder "aufn fest" gebräuchlich. für saal und zelt würd ma da eher "ins" benutzen..

also bei uns sagt man eigentlich immer "wir gehen ins zelt" .. die andere formulierung habe ich noch nie gehört .. außer wenn ich auf Schalke fahre :)