2

auf den rat meines bruders hören?

Frage von belmorton belmorton

ich wäre gerne koch weil ih ab und zu gerne zuhause mit meiner mutter koche usw aber als ich letztens meinen älteren bruder der mal ne lehre in diesem beruf abgebrochen hat gefragt habe wie er darüber denkt sagte er nur ich sollte das lieber nicht machen wenn mir mein leben wichtig ist und meine freunde familie usw und mann würde dort nur angeschrien werden usw er nennte es einen horrorjob und ratete mir lieber was anderes zu machen naja nun weiss ich nicht mehr weiter soll ich lieber auf seinen rat hören und mih für was anderes interesieren oder doh allmählich anfangen bewerbungen als koch zu schreiben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von Malustra Malustra

Wenn Du nicht auf Deinen Bruder hören möchtest, dann höre auf mich!

Was denkst Du, wie viele von 100 Köchen das Rentenalter erreichen?

Finde die Antwort auf diese meine Frage heraus und entscheide dann, was Du zukünftig machen willst.

• 2
    Antwort von crashlady crashlady

Kochlehre is nich ohne, noe.

Mach doch erstmal ein Praktikum. Dann lernste schon mal den Umgsangston in der Küche kennen.

Kommentar von Kyokushinkai KyokushinkaiKyokushinkai

Ja.........auaaa.......

• 2
    Antwort von Kyokushinkai Kyokushinkai

Vergiss es! Koch-Lehrling ist die Hölle! Egal ob im normalen Restaurant oder im 2 Sterne Laden.

Lerne lieber was mit Technik oder Dienstleistung! Da verdient man wenigstens noch etwas Geld!

• 1
    Antwort von Michael02 Michael02

Ich habe auch gehört, dass bei einer Ausbildung in diesem Beruf sehr, sehr rauhe Töne herrschen. Vielleicht solltest du erstmal ein Praktikum machen, um dich in den Beruf reinzufühlen, und um zu wissen, ob es der richtige Beruf für dich ist. Schließlich musst du die Ausblidung ja dann 3 Jahre durchziehen. Ps. Lehrjahre sind keine Herrenjahre.. ich hasse diesen Spruch, aber er ist wahr LG!

Kommentar von Kyokushinkai KyokushinkaiKyokushinkai

Es geht nicht nur um die drei Lehrjahre. Er macht den Beruf dann ein Leben lang!

Kommentar von Michael02 Michael02Michael02

Muss nicht sein. Ich habe meine Lehre auch durchgezogen, um eine abgeschlossene Lehre zu haben. Ich werde jetzt auch einen anderen Beruf anfangen. Mit einer Ausbildung hat man einfach bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, als leer dazustehen. LG!

Was ich eigentlich damit sagen wollte, wenn er die Ausbildung anfängt, und dann nach einem halben Jahr merkt, dass es der falsche Beruf ist, dann ist es schwer, noch eine andere Ausbildungsstelle zu bekommen.

Kommentar von crashlady crashladycrashlady

Wenn er nich iwann umsattelt, aus welchen Gründen auch immer.

Ein alter Freund von mir is auch mit seinem kaputten Rücken noch leidenschaftlicher Koch!

• 0
    Antwort von xxGEZOLxx xxGEZOLxx

Ein Freund macht ein Praktikum und ist begeistert.

Der große Burder meines besten Freundes hat eine Ausbildung gemacht und arbeitet nun in der Schweiz. Er bekommt seine Wohnung bezahlt und bekommt ein ordentliches Gehalt.

Wenn beide von ihrer Arbeit erzählen, strahlen sie über beide Ohren. Ein Horrorjob sieht für mich anders aus.

• 0
    Antwort von theeye theeye

Mach es! Wenn Du der Meinung bist; das Du es packst. Ohne Probleme. Es kann durchaus sein das die >Lehrjahre sehr hart werden aber es wird sich lohnen für Dich...theeye

• 0
    Antwort von LucieTommy LucieTommy

Also, Du bist nicht Dein Bruder und Dein Bruder ist nicht Du. Etwas, was sich für ihn als reinen Horror dargestellt hat, kann trotzdem für Dich das Richtige sein!

Garantien kann Dir keiner geben, aber wenn Du dazu Lust hast, dann versuch´s. Natürlich ist das ein schwerer Job, aber welcher Job ist schon leicht... man kann an allem was aussetzen.

• 0
    Antwort von Goodnight Goodnight

Leider ist es schonöfters so, dass ein sehr primitiver Ton herrscht in solchen Ausbildungen, es kommt schon mal vor, dass mit einem Schnitzel oder etwas anderem das weh tut, beworfen wird. Wenn du andere Interessen hast und deine Hobbys und Freundschaften pflegen möchtest, solltest du besser auf deinen Bruder hören. Ist Kochen deine Leidenschaft dann schaffst du auch eine Ausbildung mit seinen Härten.

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

werde koch wenn du das wirklich klasse findest, werde dir aber auch über deine arbeitszeiten klar!!!

• 0
    Antwort von FlyingCarpet FlyingCarpet

Mach doch mal ein Praktikum, dann kannst Du beurteilen, ob Dir das liegt. Viele sind Köche und können damit gut klarkommen. Wenn es Dir Freude macht, beginn eine Ausbildung. Du bist nicht Dein Bruder..., bedank Dich für seinen Rat, er meint es nur gut, aber geh Deinen eigenen Weg.

• 0
    Antwort von Michi1985nrw Michi1985nrw

Von Menschen, die eine Lehre abbrechen weil se den Schwanz einziehen würde ich keinen Rat für einen Berufswunsch annehmen. Wenns danach geht mach lieber Hartz 4.......

Anscheinend weißt du nicht, wie es in manchen Berufsausbildungen abgeht! ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.