Frage von PosoPerne, 133

Auf den Klavier wissen welche Taste welchen Ton macht?

Hi

Ich habe mir, inzwischen bereits seit einiger Zeit, ein Klavier zugelegt. An das Lernen von Noten habe ich mich noch nicht gewagt. Doch ich habe nach einer Anleitung im Internet das Stück "Für Elise" gelernt.

Doch das Improvisieren oder das Variieren auf dem Klavier macht mir deutlich mehr spass als das strikte nachspielen eines Stückes.

Ich bin ziemlich gut darin komplette Melodien, die mir zuvor als Ohrwürmer durch den Kopf gehen, aus meinem Kopfe heraus nachzuspielen. Dazu tippe ich Taste für Taste ab, bis ich den Ton finde, der dem aus meinem Orhwurm entspricht. Damit bekomme ich ziemlich zuverlässig sehr komplexe Melodien, Film Musik und Gaming Themes nachgespielt.

Doch das reicht mir nicht, gerne würde ich auswendig wissen welche Taste denn welchen Ton produziert. Wie beim Tippen auf einer Computertastatur im 10 Finger-System, wo ich einen Satz denke und er im selben Moment auf dem Bildchirm erscheint, wüsste ich gerne auch bei meinem Klavier bereits im Vorhinein whoin ich für welchen Ton drücken muss. Inzwischen bekomme ich es hin, wenn ich eine Taste drücke, zu erahnen wie viele Tasten weiter der nächste gesuchte Ton sein muss, doch die Schwarzen Tasten bringen mich da noch aus dem Konzept.

Gibt es denn eine spezielle Methode Klavierspielen so zu lernen, dass ich einen Ton denke und sofort die entsprechende Taste finde, oder muss ich einfach den klassischen Weg gehen auf ordentliche Weise lernen wie man Klavier spielt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von autsch31, Community-Experte für Klavier, 19

Die Tasten haben pro Oktave immer die gleichen Namen! Wenn du also die 8 Namen erkennen und auswendig lernen willst, setze dich ans Klavier... und mach ganz genau was ich dir schreibe. Nicht schummeln, nicht abändern, du schadest sonst nur deinem Lernvorgang. 

Fang sofort mit beiden Händen an! ... und LAUT mitsingen.

Kleiner Finger(5) links auf C.  Daumen(1) rechts auf c. 4x anschlagen und 4x laut c  c  c  c   singen.

Nun mit beiden Händen einen Finger weiter auf die nächste Taste schlagen. Also 4x mit Ringfinger(4) links und Zeigefinger(2) rechts ... und laut d  d  d  d  singen oder mitsprechen.

Nächste Tasten  E und e mit beiden Mittelfinger(3)  4x anschlagen und laut mitsingen. Weitermachen bis F und G.

Nun die fünf Tasten in der umgekehrten Reihenfolge,  das gleiche jeweils einen Ton tiefer üben. .. mit beiden Händen und laut mitsprechen!

Wenn du c d e f g nicht mehr vergisst, übst du weiter auch a  h  c. Du wirst jetzt merken, dass du nur 5 Finger pro Hand hast. Wie also die ganze Tonfolge fliessend spielen??

Fang nur mit der linken Hand und dem Daumen(1) auf dem C an: C(1), H'(2), A'(3) ... jetzt mit dem Daumen unten durch auf das G' greifen und die anderen Tasten wie vorher anschlagen, alles wiederholen, üben, üben üben ... und ... immer laut mitsprechen. Wenn das klappt ... allein...

... mit der rechten Hand den Daumen(1) auf c, dann d(2) und e(3) spielen. Jetzt auch mit dem Daumen unten durch auf das f(1) und mit den weiteren Fingern g(2), a(3), h(4) und c'(5) Laut mitsprechen und solange wiederholen, bis es flüssig klappt. ... und PAUSE.

WICHTIG ! Erst am nächsten Tag weiter machen. Dein Gehirn muss mindestens einmal schlafen, damit sich die neu gelernten Fingerfunktionen einprägen können und neue Nervenverbindungen aufgebaut werden. 

Nun jede Hand einzeln in der Gegenrichtung üben. Du merkst, jetzt muss der 3. Finger (ist der Mittelfinger) über den Daumen auf die nächste Taste greifen. Wieder laut mitsprechen beim Üben und solange wiederholen bis es mit jeder Hand einzeln klappt. ... und nun wieder PAUSE und eine Nacht schlafen.

Am dritten Tag mit der linken Hand anfangen, einige Male die 8 Tasten (= eine Oktave) rauf und runter spielen und mitsprechen. Das gleiche mit der rechten Hand alleine üben. ... und nun GANZ LANGSAM mit beiden Händen gleichzeitig und laut mitsprechend die ganze Oktave rauf und runter einüben. Du merkst, dass die Finger der Hände zu unterschiedlichen Tasten unter oder über die anderen Finger greifen müssen.

Achte genau, dass du die Tasten immer gleich lange und gleich laut anschlägst. Wenn du die eine Oktave hin und her gut kannst, fängst du nun jeden Tag mit dieser Übung mit beiden Händen ganz links beim untersten C'' an und lässt du deine Finger bis zum rechten Ende aller Tasten laufen. Schön langsam und genau ... laut mitsprechen ... hinhören ... und wieder von den hohen Tönen zu den ganz tiefen Tönen. Jede Taste hat einen Namen, du kennst sie alle und du siehst, du kannst sie jetzt auch problemlos spielen. :)

Wenn das klappt, nimmst du alle weiteren Tonleiter  und übst nach den gleichen Schema bis du auch alle schwarzen Tasten kennst.

z.B. wie hier http://www.8notes.com/piano_scales/c_sharp.asp

.... üben mit sehen und hören und mitsingen.... dann findest du bald die Töne ganz einfach :)

.... weiter ....

Kommentar von autsch31 ,

... mit den HANON-Übungen finden dann auch alle Finger den richtigen Anschlag...

https://www.gutefrage.net/frage/kennt-ihr-gute-uebungen-fuer-die-finger-um-schne...

liebe Grüsse und viel Erfolg  mary

Kommentar von PosoPerne ,

Tausend, tausend, tausend Dank! 
Ich hätte nicht auf eine perfektere Antwort hoffen können :)

Ich werde gleich am Montag, wenn ich wieder Zuhause ankomme, mit den Übungen beginnen und, bei Interesse, ein Statusuptade zu meinem Fotschritt posten :)

Danke!

Antwort
von heide2012, 61

Diese hier finde ich ganz geeignet:

http://www.kostenlos-klavier-lernen.com/lektionen/klaviatur

Oder so:

http://www.seydel1847.de/epages/Seydel1847.sf/?ObjectPath=/Shops/Seydel/Categori...

Oder nur ein Auszug der Tastatur

http://www.schlagzeugunterricht.ch/musiktheorie_online/grafik/tastatur_notenname...

Oder halt selbst mal nach geeigneten Tastaturen suchen.

Antwort
von dermitdemhund23, 49

Also ich habs durch Erfahrung gelernt, so einfach wie du das vorstellst ist das natürlich nicht.

Ich für meinen Teil sehe bei jedem Ton eine andere Farbe im Kopf und erkenne daran, welche Note auf dem Klavier es ist. 

Kommentar von CupcakeFa ,

Farbe im Kopf? Höre ich zwar zum ersten mal, aber Respekt dafür, dass du es kannst :D

Kommentar von PosoPerne ,

Das nennt sich Synästhesie

Kommentar von CupcakeFa ,

man lernt nie aus :P aber ich nehme mal an, dass man das sich nicht antrainieren kann?

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Ich wusste selber gar nicht, dass das so genannt wird xD

Laut Internet ist das angeboren sorry ^^

Antwort
von Lavendelelf, 17

Du kannst auf deiner Computertastatur im 10 Finger-System ein Wort schreiben, einen Satz bilden, ein Brief schreiben.

Das liegt daran, daß du nicht nur alle Buchstaben des Alphabets in der richtigen Reihenfolge kennst, sonder auch weißt mit welchen Kombinationen dieser Buchstaben man welche Wörter bilden kann. Übung unterstützt dich noch darin, während des schreibens weniger nachdenken zu müssen.

Mit diesem Wissen ist auch in der Literatur die Improvisation ein hohes Gut. Grundlage ist jedoch auch hier das notwendige Wissen.

Dieses, bezogen auf die Musik und somit auf deine Frage, ergibt meine Antwort.

Antwort
von EUWdoingmybest, 60

Such das mittlere C auf dem Klavier. Von da an jede weitere weiße Taste nach rechts(beginnend mit C):
C D E F G A H und wieder C

nach links dementsprechend:

H A G F E D C

Die schwarzen Tasten sind Halbtonschritte.



Antwort
von Tokij, 22

Die Frage finde ich goldig.^^

Um das zu können was du da beschreibst, muss man aber nicht nur wissen, welcher Ton wo zu finden ist, sondern du musst auch das Intervall kennen, das in der Melodie vorkommt, um den jeweiligen Tonschritt/sprung machen zu können. Also Gehörbildung.

Wenn man das regelmäßig übt, bekommt man das ganz schnell hin. Das funktioniert auch mit Modi, Akkorden und Funktionen.

Irgendwann spielt man Stücke auf dem Klavier einfach nach (die musikalisch eingängigen jedenfalls).


Antwort
von CupcakeFa, 37

Übung! :D VIEL Übung!
Ich würde dir übrigens trotzdem dringend empfehlen, Noten lesen zu lernen. Du kommst da nicht drum herum und so schwer ist das wirklich nicht. Und ohne Noten lesen zu können, kommt man nicht sehr weit, fürchte ich :D

Antwort
von christi12345, 42

Due weiße Taste links von den 2 Schwarzen ist das C, den Rest kann man dann abzählen

Antwort
von Cyklan, 39

In diesem Fall macht Übung den Meister.

Wenn du wissen willst, welche Taste auf dem Klavier welche Note spielt, dann schau dir mal eine Klaviatur an.

Antwort
von meini77, 45

dazu musst Du im Prinzip nur die Tonleiter auswendig lernen. Man "denkt" i.d.R. in der C-Dur-Tonleiter. Diese beginnt auf der Klaviatur auf der linken Taste neben den beiden schwarzen.

Die weißen Tasten lauten von dort ab (nach rechts): C-D-E-F-G-A-H-C

die schwarzen Tasten lauten: C# (also "Cis") - D# - F# - G# - A#

Antwort
von Fox1013b, 38

Üben, üben, üben...