Frage von Alexvolta, 17

Auf den Gymnasium nach annahme der FOS in Frankfurt?

So... Ich will mal klar machen dass ich aus Hessen bin, nur damit Leute mir nicht irgendetwas aus Berlin erzählen. Momentan besuche ich die 10. Klasse in Frankfurt. Vor den Ferien bekammen wir die Formulare um an die FOS oder Gymnasium angenommen zu werden. Ich habr zwar die Noten um in dem Gymnasium angenommen zu werde aber ich entschied mich für die FOS doch jetzt habe ich einbisschen nachgedacht (ich weiß, hätte ich früher mache mussen aber tja...) und es wurde mir klar, dass aufs Gymnasium zu gehen die bessere Wahl wäre und jetzt kommt die lang erwartete Frage. Kann ich jetzt noch iergendwie ins Gymnasium gehen, obwohl ich das Formular für die FOS schon unterschrieben und abgegeben habe? Oder kann ich 1 Jahr ins Ausland oder etwas anderes in der Zeit machen und dann mich für das Gymnasium bewerben? (Bitte jegliche Schreibfehler/Grammatikalische Fehler nicht beachten, bin erst seit ein Paar Jahre in Deutschland und hab noch Schwierigkeiten mit der Sprache) Danke.

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Gymnasium & Schule, 3

Da kannst das natürlich in die Zukunft schieben und Dich jetzt ein Jahr lang treiben lassen. Nur bist Du leider noch bis 18 Berufsschulpflichtig ! Dann wird man Dich nämlich mit anderen Trebern zusammen in eine Klasse stecken. Das sind aber meist Leute ohne jeden Schulabschluss und u.U. Drogenabhängige, Alkoholiker etc.

Da könntest Du sicher sozial mal sehr viel bei lernen und auch "nette" Leute fürs Leben kennenlernen. Gehst Du ins Ausland, kann es sein, dass man Dich wegen der Schulpflicht mit internationalem Haftbefehl sucht.

Vielleicht wäre es besser, umgehend zu versuchen, noch auf dem Gymnasium unterzukommen. Erfahrungsgemäss bleiben zu Schulbeginn immer noch einige Pätze frei, wegen der Doppelbewerbungen.

Antwort
von bellaromantica, 3

Du fragst am besten an deiner Schule nach. Die Lehrer werden dir weiterhelfen. Viel Erfolg!

Antwort
von UNKWN, 9

Das alles ist natürlich möglich, wenn es abgeklärt wird :) Das müssen dir die jeweiligen Schulen beantworten:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten