Frage von Mausyy0014, 98

Auf dem Zeugnis eine schlechtere Note als besprochen, was tun?

Folgende Situation:

Wir haben heute (gerade ebend) die Zeugnisse bekommen. Dabei ist mir eins aufgefallen:

Bei Chemie stand bei mir befriedigend Aber als wir im zweitem Quartal die Zeugnis Noten bekommen haben, hat mein Lehrer die Noten (mündlich und schriftlich) zusammen gerechnet und da kam halt der Ø 2,8 raus.

Das wäre doch eigentlich ne 2- ?! Also theoretisch ein gut auf dem Zeugnis ...

Was soll ich jetzt tun? Ich habe überlegt dem Lehrer dies über E-mail zu sagen.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 26

Bei dem Schnitt gibt es üblicher weise eine 3.  Der Lehrer dürfte dir theoretisch zwar auch eine 2 geben, müsste es dann aber begründen. Eine 3 ist hier eine angemessende Benotung.

Antwort
von tryanswer, 44

Ein Schnitt von 2,8 ist "befriedigend". Bei Schulnoten wird in der Regel mathematisch gerundet. D.h. < 2,5 -> 2; >= 2,5 -> 3

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 33

Ab 2,5 ist es krine Zwei mehr, sondern schon eine Drei.

Antwort
von Sternschuppe007, 29

Ab 5 wird aufgerundet.
Tut mir leid,aber die 3 ist schon richtig.

Antwort
von Manuauto, 60

2,8 ist eine 3 im Zeugnis. Man muss ab 2,5 aufrunden, in sehr seltenen Fällen wird (nur) bei 2,5 abgerundet (auf 2).

Antwort
von apophis, 40

2,8 ist eine 3.
Ab 0,5 wird aufgerundet. Darunter wird abgerundet.

Antwort
von Mausyy0014, 36

Aber uns hat man das so beigebracht, dass 2,5 eine glatte 2 ist. 2,0 wäre eine 2+ . 

Kommentar von nameistname ,

2+ ist 1,5-1.9

Kommentar von Mausyy0014 ,

DAS HAT MAN ABER UNS SO BEIGEBRACHT

Kommentar von Bernerbaer ,

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Kommentar von glaubeesnicht ,

Das glaube ich nicht! Es hilft auch nicht, wenn du schreist!

Antwort
von MiaVegas, 59

bei 2,8 wird aufgerundet.. alles was über,4 is wird aufgerundet.. also ne 3 

Kommentar von Mausyy0014 ,

Ist bei den anderen Fächern auch nicht so??

Kommentar von MiaVegas ,

doch, ist bei allem gelich

Kommentar von Mausyy0014 ,

und was wäre dann eine 2- in 2, (eine Zahl) ?? 2,5 ist eine glatte 2!

Kommentar von Bernerbaer ,

Eine 2- wäre ~2,25 und eine 2,5 ist, mathematisch aufgerundet, eine 3.

Antwort
von glaubeesnicht, 56

2,8 ist nicht ein 2-, sondern 3+. Also  ist deine Note "befriedigend" richtig.

Kommentar von Mausyy0014 ,

Bei den anderen Fächern ist das aber auch so!!

Kommentar von glaubeesnicht ,

Glaube es bitte! Ab 2,5 bekommst du eine 3! Du hattest 2,8, wie willst du denn damit eine 2 im Zeugnis bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community