Frage von Korha, 265

"Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden"?

Diese Meldung erhalte ich wenn ich Blend-Dateien (=vom Programm Blender) öffne. Das ist ziemlich nervig und plötzlich aufgetreten und ich hab dadurch ein Projekt verloren, an dem ich schon mehrere Tage saß. Jedenfalls kann ich das Projekt irgendwie auch nicht mehr über Autosave öffnen, er kann sie nicht mehr lesen...das ist total eigenartig...Aber auch bei anderen Projekten, zB auch heute, hat er sich einfach neu gestartet, nachdem ich eine Blend-Datei geöffnet hatte, die ich am Vortag erstellt habe....:( Ich will halt wieder arbeiten können, auch eine Neu Installation von Blender hat nichts gebracht :[ Hoffentlich gibt es welche unter euch die sich damit auskennen!:)

Expertenantwort
von Minihawk, Community-Experte für Blender, 221

Versuche, einen anderen Grafiktreiber zu installieren, schau mal bei Blendpolis, da gibt es einen längeren, auch angetackterten Thread zu Graphikkarten.

Kommentar von Minihawk ,

Ein Tipp: Wenn du einen Rechner hast, der genügend RAM hat, so installiere dir eine virtuelle Maschine (Virtual Box), da drauf installiertst du Linux (Ubuntu neuste Version) und kannst da drinnen direkt Blender installieren. Der Maschine gibst du z.B. 2GB RAM. Deine Blenderdatei lädst du am besten auf einen Internet-Server (das ist das einfachste, denn die Installation der Gasterweiterungen für gemeinesamen Dateizugriff ist nicht so ganz einfach).

Dann lädst du in der virtuellen Maschine das Modell aus dem Internet und versuchst, ob du es da geladen bekommst.

Das Modell wird wahrscheinlich nicht viel Speicher benötigen beim laden, so vermute ich.

Du kannst in der virtuellen Maschine sogar bearbeiten, hast aber keine 3D-Hardwareunterstützung mehr.

Linux empfehle ich deshalb, weil Windows mit dem key bei solchen "Zweitinstallationen" die Segel streicht.

Kommentar von Korha ,

Dankeschön werde ich versuchen und vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten