Wir haben vor kurzem ein Haus mit Garten gekauft. Im Nachbargarten stehen Kastanien, Obstbäume, Fichten und Birken teilweise weniger als 2 Meter von der Gundstücksgrenze. Kann man dagegen etwas unternehmen?
Auf dem Nachbargrundstück stehen Kastanien etc. weniger als 2 m von der Grenze. Darf das?
Antworten (6)
-
4Antwort von
tradaixtradaix
Ihr wusstet spätestens seit einer Ortbegehung vor Eurem Kauf, dass die Bäume dort sind. :-(
-
3Antwort von
WolfRichterWolfRichter
Es ist möglich, daß die konkrete Ortssatzung die Bepflanzung in diesem Abstand verbietet. Es ist sehr wahrscheinlich, daß die Baumsatzung das Fällen der Bäume verbietet.
Darüberhinaus gibt es Bestandsschutz.
Was ich nicht verstehe: Warum hast Du das Grunstück gekauft, wenn Dich die Bäume des Nachbarn stören?
-
2Antwort von
Biggi2000Biggi2000
Der Pflanzabstand von Bäumen zur Grenze beträgt im NRW-Nachbarschaftsrecht 4 mtr. Allerdings hat man nur 6 Jahre nach Pflanzung die Möglichkeit zum Einspruch bei Nichteinghaltung des Abstands.
InnDeinem Fall kannst Du leider nichts machen.
-
-
2Antwort von
BaianaBaiana
Du hast Dir ganz frisch ein Haus gekauft und das erste was Du für den nachbarschaftlichen Frieden machen möchtest ist, Deinem Nachbar seine geliebten Bäume wegzunehmen? Oh man!
Kommentar von
Thomas1965 Das Nachbargrundstück hat zwar einen Besitzer, aber dieser kümmert sich um nichts und lässt alles verkommen. Schön, wenn es im Garten aussieht wie auf einer Müllkippe.
-
1Antwort von
GozillaGozilla
Wenn Du gleich Streit mit der Nachbarschaft haben willst dann sprech sie an oder geh zum Anwalt.
Die Äste der Kastanie hängen zu einem großen Teil über unserem Garten. Es muss doch möglich sein, diese zu kürzen, oder?
Normalerweise ist der Nachbar verpflichtet den Überwuchs zu entfernen. Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen , wenn z.B. Sachverständige (nach einem Gerichtstermin) feststellen , daß durch den Rückschnitt andere Äste sehr stark austreiben und dadurch wiederum brechen könnten.
Urteil des Landgerichts Koblenz (Az: 6 S 162/06
p.s. dabei handelte es sich um eine unter Naturschutz stehende Rotbuche.Hierbei sollte die Stadtverwaltung eine Ausnahmegenehmigung geben.Das Landgericht ordnete daraufhin eine Ortsbesichtigung mit einem Sachverständigen an.
genau, mit solchen dingen werden anwälte, gerichte beschäftigt, doll. naja, wenn man sonst keine sorgen hat......
Ist ja nicht so schlimm, wenn Äste brechen und Menschen verletzt werden könnten, nicht wahr wienochmal ?
neigst du eventuell zu übertreibungen?
bist du vielleicht etwas naiv?
weder naiv noch ein kleingeist
auf jeden fall scheinst du zu den menschen zu gehören, bei denen erst etwas schlimmes passieren muss, ehe man reagiert.
verschone mich bitte mit unterstellungen dieser art
wer fängt denn damit an (sie übertreibungen) ?
ok. wollen wir unter den kirschbaum sitzen und ein kleines friedenspfeifchen rauchen?
aber gerne doch. das war das vernünftigste, was ich heute gelesen habe.
rüberreich schmeckt gut und entspannt :-)
wir werden doch am ende nicht noch die dicksten freunde werden (grins)
jetzt wurde doch mein kommentar gelöscht kopfschüttel, dabei war der viel netter, als meine anderen......ja, wer weiß. vielleicht sitzen wir ja mal zusammen unterm kastanienbaum...ich hab übrigens nen helm ;-)
ich hab nichts gelöscht! aber den helm wird man spätestens im herbst bei stärkerem wind brauchen, da ich stark davon ausgehe, dass dann nicht nur kastanien sondern ganze äste herunterkommen. aber warum nicht mal ´ne friedenspfeife mit kopfschutz rauchen (grins)
dann wünsche ich dir einen ordentlichen herbststurm und dass alle äste runterbrechen, dann hast du auch irgendwann ruhe.....und wir rauchen ohne helm:)
es würde schon reichen, wenn die morschen äste herunterkommen, ohne jemanden zu verletzen. und wir rauchen mit reichlich sicherheitsabstand ;-)
ok, melde dich dann, wenn das pfeiffchen raucht :-)
das einzige, was im augenblick raucht, ist mein kopf. t´schuldige...
gestern in amsterdam, da hat es auch geraucht...unglaublich, was die alles wegpaffen :-)