Frage von Simonoz, 77

auf dem Laufenden vs. auf dem Laufendem?

Hi Freunde,

heißt es "ich werde Sie auf dem Laufendem halten" oder "Ich werde Sei auf den Laufenden halten"?

Danke!

Antwort
von SaraWarHier, 50

Auf dem Laufenden - denn man kann nie zwei Mal m oder n hintereinander haben. Ist das eine m, muss das andere automatisch n sein und umgekehrt - so merke ich mir das im Zweifelsfall. 

LG

Kommentar von Luchriven ,

N kann man schon 2x hintereinander haben ;-)

Kommentar von Luchriven ,

In diesem Fall ist es schon "auf dem Laufenden", klar.

Kommentar von Volens ,

Die Regel heißt: beim deutschen Dativ (Mask. und Neutr.) ist bei mehreren Vorwörtern immer das erste das mit dem m.

am ersten Mai (am = an dem)
diesem großen und bedeutenden Mann

Dativ ist der Fall, bei dem man "wem?" fragt.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Grammatik, 37

Hallo,

der Duden hilft weiter, auch kostenlos und online unter: http://www.duden.de/rechtschreibung/laufend.

Es heißt: auf dem Laufenden halten.

AstridDerPu

Antwort
von Namno, 33

Auf dem Laufenden. Duden hilft.

Kommentar von SaraWarHier ,

Du doch auch ;) Da braucht ja niemand mehr den Duden, ne?

Kommentar von Namno ,

Das meine ich ja nicht, aber sowas kann man einfach nachschlagen, anstatt es hier zu fragen...

Kommentar von Volens ,

Wenn man der laufenden Umfrage trauen will, möchte GF sogar, dass man eher hier guckt als im Duden.
Vielleicht lieber nicht, sagt man sich, aber die Lebensregeln, die hier manchmal zusätzlich stehen, machen manche Sachen besser merkbar als die Guckerei im Internet.
Jedenfalls ist es persönlicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten