1

Auf dem Kopf stellen

Frage von xxfailxx xxfailxx

Eine frage beschäftigt mich jetzt bestimmt schon ein paar Jahre,und zwar:

Wenn ich einen Kopfstand mache,dann sehe ich natürlich alles verkehrt herum. wenn ich ein foto mit einer kamera mache dann ist das foto ja auch verkehrt,nur warum?? woher weiß die Kamera das sie auf den Kopfsteht. Ich weiß,das hört sich jetzt komplett idiotisch an,aber.... habe ich da einen Denkfehler???

Mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von aniela aniela

die kamera funktioniert optisch genau wie das auge; also ist das abbild abhängig von der position. auf die seite gelegt (das auge oder die kamera) liefern sie zum beispiel ein hingelegtes bild. kannste ja auch ausprobieren!

however. ich habe mal in bio gelernt, dass, wenn wir eine brille tragen würden, die alles auf den kopf stellt, würden wir nach einigen tagen doch ein richtiges bild "sehen", alledings wäre es nicht das berdienst des auges sondern unseres gehirns, das falsche bilder umrechen kann.

• 1
    Antwort von Reno2050 Reno2050

Die Kamera funktiiniert im Grossen und ganzen auch nicht sehr viel anders als dein Auge. Die Lichtstrahlen, welche auf die Linse treffen werden gebündelt und sind hinter dem Brennpunkt quasi auf dem Kopf. Dort treffen sie dann auf den Photosensitiven Film bzw auf das, was in Digicams drinne is. Die Kamer weiss eigentlich gar nicht, dass sie auf dem Kopf steht. Nur treffen die Lichtstrahlen, welche vorher oben waren jetzt unten auf die Linse.

• 1
    Antwort von msjones msjones

Ja, da machst Du einen Denkfehler. Die Kamera weiß gar nichts. Die lässt nur Licht herein und bildet es ab. Verschiedene Wellenlängen des Lichtes ergeben verschiedene Farben. Wenn Du also einen Streifen fotografierst, der oben dunkel und rot ist und unter hell und weiß, dann kommt auch oben weniger Licht in die Kamera, in der Wellenlänge für rot, und unten viel Licht in der WL. für weiß.

Drehst Du die Kamera um, kommt das Licht im inneren der Kamera auch andersrum an.

Das funktioniert bei Deinen Augen im Grunde übrigens ganz genauso.

• 1
    Antwort von Kirkalott Kirkalott

Wenn sie einen Beschleunigungssensor hat?!

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Frag sie doch.

• 0
    Antwort von Glasfaserkabel Glasfaserkabel

weil sie es nicht unterscheidet oder sie hat GPS und wird von Ausserirdsichen überwacht die die Welt erobern wollen .

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.