hallo
ist es üblich wenn jemand stirbt und beerdigt wird einen grabstein bekommt und der noch lebende partner steht mit namen und beburtsjahr mit drauf?
hallo
ist es üblich wenn jemand stirbt und beerdigt wird einen grabstein bekommt und der noch lebende partner steht mit namen und beburtsjahr mit drauf?
Ja, das sieht man ganz oft, vor allen Dingen, wenn es sich um ein Doppelgrab handelt. Habe vor kurzem eine Führung über den Ohlsdorfer Friedhof gemacht, da sind auch die Urnen schon vorbereitet für den überlebenden Partner.
Das ist auf vielen Grabsteinen zu sehen, also durchaus üblich, dass die Daten des Partners schon zu seinen Lebzeiten mit angebracht werden.
üblich vielleicht, nur dumm wenn der partner sich nachher jemand anderen sucht, wo dann bestatten?beim ex oder beim letzten?
Ob es üblich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei Anlage eines Familiengrabes ist mir das aber bereits öfter begegnet. Es erscheint mir aus Kostengründen auch sinnvoll und für den Überlebenden Partner erfüllt es den manchen Menschen beruhigenden Zweck, zu wissen, wo man eines Tages die letzte Ruhe finden wird.
Ich glaube das man das selbst entscheiden darf, bei Tod der 2. Person wird der Stein ausgegraben und zum Steinmetz gebracht
ich hab keine ahnung, obes üblich ist, ich würde es auf keinen fall machen. ich finds sehr merkwürdig. aber wenn der hinterbliebene ehepartner das veranlaßt...
Ich habe das noch nie gesehen und würde es auch nicht machen. Das ist ein schlechtes Omen.
also bei uns ist es nicht üblich und auch nicht nötig, da der Stein später ja sowieso bearbeitet werden muß..........
Was soll das für einen Sinn machen,das Sterbejahr muss sowieso drauf,also muss er noch einmal bearbeitet werden.L.G.
Das ist in Deutschland eher unüblich, wird aber in anderen Ländern, z.B. Mazedonien, regelmäßig gemacht. Die Kommunen erlassen eine Friedhofsordnung, hier müsste man nachschauen ob es im Einzelfall überhaupt erlaubt ist.
Muss man selber entscheiden.. Wenn die Person das will wird der Stein ausgegraben und zum Steinmetz gebracht. Aber ich glaube es darf nur der Name und wann die Person geboren wurde schon draufstehen =) Todestag sicherlich nicht xD :)
Kein Problem ! Nur das Todesjahr meißelt der Steinmetz nicht ein, weil das gesetzlich verboten ist ! Auf dem Grab meiner Eltern steht mein Name auch schon drauf ! Weiß das aus eigener Erfahrung !
Das Todesjahr kann er auch nicht einmeißeln,wie sollte das gehen.
Nein, das macht man nicht. Der Name wird dann bei Tod dieser Person dazu geschreiben/gemeisselt...
Das macht niemand! Ist doch makaber, wenn der Ehemann zum Friedhof geht, um Blumen auf das Grab seiner Frau zu stellen, und dabei schon seinen Namen liest.
Wenn er stirbt, wird der Grabstein abmontiert und weiter beschriftet.
ich hab das schon einige wenige Male gesehen, aber ich würde es nicht machen...
das ist nicht makaber, nur realistisch