Hallo!
Ich habe da einen sehr ärgerlichen Fall: Ich bin (dummerweise auf der falschen Straßenseite) auf dem Fahrradweg auf eine grüne Ampel zugefahren.Ein Auto von links, das eigentlich gerade rot hatte ist jedoch kurz bevor ich auf der Straße war so vorgefahren, dass es mitten auf dem Fahrradweg stand, weil er einem Feuerwehrfahrzeug, das von hinten kam, Platz machen wollte. So schnell konnte ich nicht reagieren und bin fast ungebremst in die Beifahrertür gefahren. Dazu muss man sagen, dass die Kreuzung recht schlecht einsehbar ist, sodass ich das Auto erst gesehen habe als es plötzlich vor mir stand.Die Versicherung von dem Fahrer will jetzt den Schaden an der Beifahrertür (2700€) von mir ersetzt bekommen.Sicherlich habe ich einen Fehler gemacht, indem ich auf der falschen Seite gefahren bin, aber ich bin doch der Meinung, dass der Fahrer wenn er schon bei rot über eine Ampel fährt (warum auch immer), sich vergewissern muss, ob von links oder rechts jemand kommt und sich vorsichtig nach vorne tasten, gerade bei einer schwer einsichtigen Kreuzung.Darf ich hier wirklich in voller Höhe der Kosten belangt werden?
Mit freundlichen Grüßen, Koch
Diese Frage teilen