Frage von Sean535, 67

Auf dem Dach waren Jung und Alte. Man schreibt doch Jung und Alt klein aber im Inter habe ich gelesen dass es groß geschrieben wird. schreibt man J/jung A/alt?

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 25

Junge und Alte ----- Jung und Alt.

Man schreibt nach Duden Regel K 72 beide Versionen groß.

Die erste Version ist eine Substantivierung. Für die 2. gilt: Die Großschreibung gilt auch in festen Wortgruppen und in (nicht deklinierten) Paarformen zur Bezeichnung von Personen. (Duden siehe oben)

Antwort
von Nirakeni, 17

Auf dem Dach befanden sich Junge und Alte. Oder: Auf dem Dach befanden sich junge und alte Menschen.

Antwort
von x13091993, 9

Naja, in diesem Fall schreibt man jung und alt groß, weil in dem Satz nicht beschrieben wird, wie jemand ist, sondern wer. Und es sind eben Junge und Alte auf dem Dach.

Antwort
von MrMiles, 30

Der Junge.

Der Alte.

Der junge Mann.

Der alte Mann.

Nennt sich Substantivierung, Nominalisierung oder Hauptwortbildung.

Kommentar von Tatus02 ,

Gut erklärt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten