Ich habe hier einen Rückumschlag liegen, wo Antwort über dem Empfänger steht, aber trotzdem steht oben im Kästchen, dass ich eine Briefmarke aufkleben soll. Dachte, bei Antwort ist der Brief frei? Wer kennt sich da aus?
Auf dem Briefumschlag steht Antwort- und trotzdem noch freimachen?
Antworten (17)
-
2Antwort von
Felix820Felix820
Dann druck ich mir jetzt mal 100 Umschläge wo Antwort drauf steht
Juhu nie mehr Briefmarken
-
2Antwort von
cherrymintcherrymint
Wenn nicht drauf steht "freimachen, falls Marke zur Hand" dann musst du schon ne Briefmarke raufkleben. Ansonsten kannst du das freiwillig machen.
-
-
1Antwort von
Tigger14Tigger14
Es gibt eine internationale Postvereinbarung, der Aufdruck ANTWORT (muss unbedingt aufgedruckt sein) signalisiert, dass das Beförderungsentgelt (Porto) vom Empfänger bezahlt wird. Was sonst noch eventuell an Sprüchen drauf steht ist in dieser Beziehung völlig ohne Bedeutung.
Kommentar von
alicia86 Danke :-)
-
1Antwort von
KonjunktivKonjunktiv
Um den Brief freizumachen muss zusätzlich noch draufstehen:"Gebühr zahlt Empfänger" .
-
1Antwort von
snake64 Nein braucht man nicht
-
-
1Antwort von
zj1000zj1000
Wieso sollte das frei sein ?
Kommentar von
oberadenoberaden bezahlt dann der empfänger sozusagen..
-
0Antwort von
mialenamialena
wenn der Umschlag mit der Aufschrift Antwort, wieder an die gleiche Institution zurückgeht, musst Du ihn nicht frankieren. Wenn Du ihn allerdings für eine andere Adresse nehmen willst, gilt das nicht
-
0Antwort von
Almax Du solltest ihn auf jeden Fall freimachen, wenn es Dir wichtig ist, dass er angenommen wird.
-
0Antwort von
rudigardrudigard
wenn angegeben ist das eine marke erforderlich ist dann musst halt eine draufmachen.andernfalls steht dort- porto zahlt empfänger-
-
0Antwort von
Zentaura Einer muss zahlen! Entweder der, der die Antwort haben will, oder Du, wo Du die Antwort gibst! Wenn Du eine Marke drauf klebst, braucht der Empfänger nicht zu zahlen!
Ist freiwillig und kein Muss!
Gruß Karin
-
0Antwort von
michael111michael111
wenn du deinen Absender nicht drauf schreibst, würde ich den Brief nicht frei machen.
Stimmt. Gebühr zahlt Empfänger - oder der dumme Absender. DH