2

Auf dem Briefumschlag steht Antwort- und trotzdem noch freimachen?

Frage von alicia86 alicia86

Ich habe hier einen Rückumschlag liegen, wo Antwort über dem Empfänger steht, aber trotzdem steht oben im Kästchen, dass ich eine Briefmarke aufkleben soll. Dachte, bei Antwort ist der Brief frei? Wer kennt sich da aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 2
    Antwort von Felix820 Felix820

Dann druck ich mir jetzt mal 100 Umschläge wo Antwort drauf steht

Juhu nie mehr Briefmarken

• 2
    Antwort von cherrymint cherrymint

Wenn nicht drauf steht "freimachen, falls Marke zur Hand" dann musst du schon ne Briefmarke raufkleben. Ansonsten kannst du das freiwillig machen.

• 2
    Antwort von leviskr leviskr

Nein, brauchst du nicht freizumachen

Kommentar von Medienmensch MedienmenschMedienmensch

Stimmt. Gebühr zahlt Empfänger - oder der dumme Absender. DH

• 1
    Antwort von Tigger14 Tigger14

Es gibt eine internationale Postvereinbarung, der Aufdruck ANTWORT (muss unbedingt aufgedruckt sein) signalisiert, dass das Beförderungsentgelt (Porto) vom Empfänger bezahlt wird. Was sonst noch eventuell an Sprüchen drauf steht ist in dieser Beziehung völlig ohne Bedeutung.

Kommentar von alicia86 alicia86

• 1
    Antwort von Konjunktiv Konjunktiv

Um den Brief freizumachen muss zusätzlich noch draufstehen:"Gebühr zahlt Empfänger" .

• 1
    Antwort von snake64 snake64

Nein braucht man nicht

• 1
    Antwort von sanne172 sanne172

wo ist meine Antwort?

• 1
    Antwort von labelloritter labelloritter

normal steht da "... falls marke zur hand".

• 1
    Antwort von zj1000 zj1000

Wieso sollte das frei sein ?

Kommentar von oberaden oberadenoberaden

bezahlt dann der empfänger sozusagen..

• 0
    Antwort von mialena mialena

wenn der Umschlag mit der Aufschrift Antwort, wieder an die gleiche Institution zurückgeht, musst Du ihn nicht frankieren. Wenn Du ihn allerdings für eine andere Adresse nehmen willst, gilt das nicht

• 0
    Antwort von Almax Almax

Du solltest ihn auf jeden Fall freimachen, wenn es Dir wichtig ist, dass er angenommen wird.

• 0
    Antwort von rudigard rudigard

wenn angegeben ist das eine marke erforderlich ist dann musst halt eine draufmachen.andernfalls steht dort- porto zahlt empfänger-

• 0
    Antwort von Zentaura Zentaura

Einer muss zahlen! Entweder der, der die Antwort haben will, oder Du, wo Du die Antwort gibst! Wenn Du eine Marke drauf klebst, braucht der Empfänger nicht zu zahlen!

Ist freiwillig und kein Muss!

Gruß Karin

• 0
    Antwort von michael111 michael111

wenn du deinen Absender nicht drauf schreibst, würde ich den Brief nicht frei machen.

• 0
    Antwort von bkinnsbruck bkinnsbruck

du kannst, musst aber nicht freimachen!

• 0
    Antwort von Himbeergeist Himbeergeist

Nein.

• 0
    Antwort von oberaden oberaden

kommt darauf an wer und ob wichtig...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.