ich wohne im Dachgeschoss und neben an ist der Dachboden auf dem ich und zwei andere Nachbarn ihre Wäsche trocknen. Beim letzten Sturm ist da etwas Dämmwolle abgestürzt und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. ich habe unserem Hausmeister Bescheid gessagt, aber irgendwie unternimmt der nix. Soll ich jetzt noch den Vermeiter anrufen?
Auf Dachboden ist Dämmwolle abgestürzt, was soll ich tun?
Antworten (7)
-
1Antwort von
EratyaEratya
Kreuzfixierung... Nagel / Schraube... Nen Faden daran fest und im Krezstich weitere Nägel / Schrauben... den Faden immer hin und her... Eben im Kreuzstich... Jeweils dahinter die Dämmung wieder hoch / reingesteckt. Das hält saugut ^^
Kommentar von
anjannianjanni Klar - und anschließend wegen Beschädigung der Balken Ärger kriegen...
Es handelt sich um eine Mietsache, nicht um Eigentum!
Kommentar von
EratyaEratya So ein Quatsch ! Das war nen Fachrat !!!!!! Das darf man durchaus so machen. Zwar ist die Technik älter , die ist aber eine Dachdeckertechnik ( Kreuzverbandfixation ) und dient der Erhaltung... Laut Rechtsprechung des Mietrechts sind Kleinreparaturen erlaubt.
Also manchmal...
Wenn man keine Ahnung hat....
Kommentar von
EratyaEratya Nachtrag:
Man kann eine Folie einbringen, die man auf den Sparrenfeldern genau zwischen den Nähten der Isolation befestigt.
Es ist nur allzu wahrscheinlich, dass sich das wieder löst. Eine Verdrahtung im Kreuzverband aber ist eine extrem stabile Variante, das Herunterfallen der Dämmung auf Dauer zu verhindern.
Übrigens ist dies auch eine enorm günstige Variante.
Am besten eignen sich dazu Schieferstifte (Pappnägel) . Darunter ist der der Draht enorm gut zu befestigen.
Damit auch alle zufrieden sind... Manchmal reicht ein kurzer Anruf beim Vermieter und er sagt... Oh gerne...
-
-
1Antwort von
anjannianjanni
Wenn der Hausmeister nichts tut, solltest Du auf jeden Fall den Vermieter informieren - am besten schriftlich! Schließlich ist die Dachdämmung auch für Eure Energiekosten "verantwortlich" (wenn auch in einem viel geringeren Umfang, als man nach EnEV meinen könnte).
-
1Antwort von
mentecaptummentecaptum
Nochmal den Hausmeister ansprechen, wenn sich da nichts tut Vermieter informieren.
-
0Antwort von
Peppie85Peppie85
dokumentier das bitte per notar, dass du den vermieter und oder den hausmeister vom schaden in kenntniss gesetzt hast. sollte demnächst auf grund einer kältebrücke schimmel in der imobilie auftreten, brauchst du eine sichere rechtliche grundlage...
lg, anna
-
0Antwort von
waltghauptwaltghaupt
wieder reinstopfen, passende Plastikplane drüber und an den Dachbalken festtackern.
-
Genau. Ist Mieterpflicht, Schäden dem Vermieter zu melden.
... und lt. MV nicht dem Hausmeister!