Ich wollte mir heute ein biometrisches Foto vom Fotografen machen lassen. Der sagte mir, dass ich dafür mein Lippenpiercing rausnehmen müsste. Ich habe aber bis jetzt nirgendwo gelesen, dass die auf diesen Fotos nicht erlaubt sind! Auf jeglichen Seiten sieht man immer nur die "Größen-/Belichtungs-/Kopftuchbeispiele". Da steht kein Wort von Piercings und schon gar nicht, dass sie NICHT zulässig sind.
Kann mich jemand aufklären?
Ich würde nämlich nur ungern "einfach so, weil es besser ist" mein Piercing rausmachen, da es noch nicht richtig abgeheilt ist.
Vielen Dank

Laß das Foto doch trotdzdem machen!!! Aber warum sollte der Fotograf aus persönlichen Gründen lügen?? Es ist doch sein Job und er wird bestimmt schon sich darüber informiert haben, wie er biometrische Fotos machen soll... Auserdem, ist es doch kein Problem, SChmuck für ein Foto abzulegen....

Warte doch, bis das Peircing abgeheilt ist... Oder nimm es raus, desinfiziere es und danach kann es wieder rein... Das ist kein Problem, wenn es nicht grade frisch gestochen wurde... Viele in meinem Bekanntenkreis haben damit auch kein Problem... Selbst aus dem Piercingstudio gibts da keine "NoGo" :) Achte nur, dass du es sauber machst, bevor du es wieder rein machst!! :)
Naja, da so ein Reisepass ja eine Weile braucht, bis er bearbeitet ist (6 Wochen etwa), kann ich leider nicht warten, bis es abgeheilt ist, da ich ihn sehr bald brauche. Sonst hätte ich natürlich einfach gewartet : ) Ja, das mit dem Rausnehmen wollte ich eben eigentlich vermeiden, da noch der Anfangsstecker eingesetzt ist, den man ja eigentlich nicht rausnehmen sollte, aber inzwischen hat sich folgendes ergeben: Ich bin am nächsten Tag zu einem anderen Fotografen gegangen, und den hat es gar nicht gestört, dass ich ein Piercing hatte. Er sah auch professionell aus, wie er das Foto dann bearbeitet hat...ich hatte durchaus den Eindruck, dass er über die biometrischen Fotos bescheid wusste und darin gut eingeübt war. Nun werde ich sehen, was die Leute vom Bürgeramt dazu sagen... irgendwie könnte ich mir aber auch nicht erklären wieso nun ein Piercing nicht erlaubt sein sollte. Wenn sie das Foto nicht annehmen wollen, lasse ich mir erstmal zeigen, wo das steht, dass das nicht erlaubt ist, denn wie gesagt, im Internet habe ich dazu nichts gefunden..
Naja, ich unterstelle der Fotografin ja nicht direkt, dass sie "lügt", nur hatte ich irgendwie nicht das Gefühl, dass sie wirklich WUSSTE, dass man es rausmachen MUSS. Es klang mehr nach 'falls es so ist, muss ich keine weiteren Fotos für umsonst machen, weil die davor nicht den Anordnungen entsprochen haben'...
Ich bin am nächsten Tag mal zu einem anderen Fotografen gegangen und den störte das gar nicht, dass ich ein Piercing hatte... Nun werd ich sehen, was die Leute im Bürgeramt sagen.