Frage von LadyJayx33, 322

Auf Bewährung mit Drogen erwischt?

Hallo :)

Meine beiden besten Freunde wurden jetzt tatsächlich mit Gras gepackt. Sie hatten (zum Glück) zusammen nur ein Gramm bei, also jeder 0,5. eigentlich würde das ja wegen Geringfügigkeit fallen gelassen werden, allerdings ist einer der beiden vorbestraft wegen schwerer Körperverletzung unter Alkoholeinfluss. Kann es passieren dass die Bewährung aufgehoben wird und er ins Gefängnis muss?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aXXLJ, 290

Kann es passieren dass die Bewährung aufgehoben wird und er ins Gefängnis muss? 

Unwahrscheinlich. Allerdings kann die Bewährungsdauer verlängert werden und es können zusätzliche Auflagen erteilt werden (z.B. Teilnahme an Drogenscreenings).

Kommentar von aXXLJ ,

Thx for * (1.087)

Antwort
von lisa715, 285

Er verstößt erst dann gegen seine bewährungsauflage wenn er dafür verurteilt wird. Das kann ne ganze Weile dauern und wird wenn er Glück hat fallen gelassen. Und dann sind bestimmt Sachen in der Bewährungsauflage festgelegt, ob diese aufgehoben wird entscheidet am Ende nur sein zuständiger Richter.