gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Auf Beerdigung zwingend in schwarz?

gefragt von Manni80 am 04.09.2009 um 12:38 Uhr

Ich war vor einer Woche auf einer Beerdigung. Ich bin der Meinung man sollte sich dem Anlass entsprechen schwarz oder zumindest dunkel kleiden. Zwei Bekannte von mir waren zivil (in Jeans und helles Oberteil) gekleidet. Das fand ich mehr als unpassend. Einige wenige andere Gäste hatten ebenfalls nicht schwarz/dunkel getragen. Oder denk ich da zu altmodisch? Ist das heute überholt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beauty x 14.344 beerdigung x 379

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

S0nnenschein86
beantwortet von S0nnenschein86 am 4. September 2009 12:40
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

ich denke das es nicht überholt ist durch dunkle od. schwarze Kleidung drückt man ja seine Trauer aus somit finde ich es richtig.

Weitere gute Antworten

wernilein
beantwortet von wernilein am 4. September 2009 12:39
11x

wichtiger ist die Anwesenheit,ganz ehrlich.-

BlackSun1
beantwortet von BlackSun1 am 4. September 2009 12:40
4x

Nein es ist nicht überholt,in unserer Region trägt man zum Traueranlass schwarz,ich finde es Taktlos wenn jemand in hellen Sachen erscheint

schaetzilein1
beantwortet von schaetzilein1 am 4. September 2009 12:40
3x

Die engsten Angehörigen und Freunde in schwarz, der Rest in gedeckter, dunkler Bekleidung. Der verlangt der Anstand.

Diemona1982
beantwortet von Diemona1982 am 4. September 2009 12:40
3x

Ich würde sagen Jeans geht grad noch so durch aber eine dunkle Jacke sollte schon sein. Genau so wie bei einer Hochzeit niemand in weiß kommen sollte außer die Braut. Und es soll ja dem Anlass angemessen sein, mit dunklen Farben drückt man eben Trauer aus.

Abigail
beantwortet von Abigail am 4. September 2009 12:42
2x

Ich trage zwar nicht immer schwarz.

Aber meine Kleidung ist dunkel. Grau oder dunkelblau finde ich noch in Ordnung.

Helle Farben müssen nicht sein.

justenm
beantwortet von justenm am 4. September 2009 12:41
2x

Man trauert mit dem Herzen ,nicht mit der Kleidung.

Kommentar von Manni80 am 4. September 2009 12:46

Da hast du völlig Recht. Aber mit meiner schwarzen Kleidung kann ich dieser Trauer Ausdruck verleihen. Mir ist das immer ein wichtiges Anliegen bei solchen Anlässen.

anonym
beantwortet von muhkuh am 4. September 2009 12:40
2x

ich persönlich würde es zwar rein aus respekt gegenüber denen, die wert darauf legen, noch tun aber eigentlich finde ich das schon überholt... mir wäre es auch egal, was die leute auf meiner beerdigung tragen würden.

pattimarie1
beantwortet von pattimarie1 am 4. September 2009 12:40
2x

Ich habe keine Ahnung, ob das überholt ist! Ich würde auch etwas schwarzes anziehen, aber viele sehen das nicht mehr so eng! Ich persönlich finde es nicht soooo schlimm!

nicelike
beantwortet von nicelike am 4. September 2009 12:39
2x

ne aber auf jedenfall dunkel....

Kommentar von Manni80 am 4. September 2009 12:40

vor dem Antworten sollte man noch den Text lesen.

Kommentar von Fc552288c4985f7689a02e5a592b03ebsmalljustenm am 4. September 2009 12:42

Genau !!!!

Tessa13
beantwortet von Tessa13 am 4. September 2009 12:41
1x

ich kenn es auch nur ,dunkel und die Familie schwarz,aber es kann sich je geändert haben und bei Kindern ,könnte ich mir direkt vorstellen,dass man bunte Kleidung wählt.

Markus70
beantwortet von Markus70 am 4. September 2009 12:40
1x

Hauptsache du bist da,aber schon dunkel gekleidet

melvone
beantwortet von melvone am 4. September 2009 12:40
1x

auf jeden fall gepflegt und keine leuchtenden farben, nichts auffälliges. dezente farben und weiss (in grenzen) sollte gehen.

MonAlfredo
beantwortet von MonAlfredo am 5. September 2009 18:33
0x

Warum soll ich mich darüber aufregen, wenn andere auf einer Trauerfeier nicht dem allgemeinen Trend folgen? - Ich bin nur für mich verantwortlich. Am Besten ist es deshalb, die anderen und deren Kleidung nicht zu beurteilen. Ich will mich davon frei machen. - Das gilt ja nicht nur auf einer Trauerfeier. Auch im Theater, in der Oper oder bei ähnlichen festlichen Anlässen gibt es "dress codes". - Wenn eine Einrichtung wie die Spielbank jemand zurückweist, weil er keine Krawatte trägt, dann ist das deren Sache, aber nicht meine Aufgabe als Gast. - Wenn ein Brautpaar bei der Hochzeit einen Gast bittet, sich umzuziehen, weil er im "Räuberzivil" nicht in die Gesellschaft passt, dann ist das verständlich und nachvollziehbar. Aber es ist nicht meine Sache, als einer unter vielen, die Klamotten der Miteingeladenen zu taxieren. Das Verhalten geht mit denen heim, nicht mit mir.

Kommentar von markus2808 am 19. September 2009 18:22

die anteilnahme ist wichtig.....nicht die farbe der kleidung.......ich glaube in holland trägt man weiß....ist auch egal.....trauer zeigt man nicht durch farbe

Realito
beantwortet von Realito am 4. September 2009 13:41
0x

Was tragen denn alle bei der Geburt??? Ganz grosses Schwachsinn was sich da eingebürgert hat.

anonym
beantwortet von tonks am 4. September 2009 12:47
0x

Ich habe kein Problem damit, wenn Beerdigungsbesucher nicht dunkel gekleidet kommen, auch wenn ich bei mir selbst schon darauf achte, eher bedeckte Farben zu tragen. Hängt allerdings auch davon ab, wie man den Verstorbenen einschätzt - wäre es ihm wichtig gewesen ? (Ich war auch schon auf Beerdigungen, wo der Verstorbene schon zu Lebzeiten darum gebeten hatte, nicht dunkel gekleidet zu kommen...)

Mir sind trauernde, aber hell gekleidete Beerdigungsgäste lieber, als schwarz gekleidete Leute, die den Verstorbenen kaum kannten.

Sascher
beantwortet von Sascher am 4. September 2009 12:44
0x

Ich denke, es kommt auch immer auf die Beerdigung an, wenn der Tote sich keine Beerdigung gewünscht hat / hätte, wo alle in schwarz rumlaufen, dann kann man das lockerer sehen. Aber generell denke ich, dass die dunkle Kleidung angemessen ist.

justenm
beantwortet von justenm am 4. September 2009 12:44
0x

Viele tragen dunkel, und das Herz lacht......

Phillip415
beantwortet von Phillip415 am 4. September 2009 12:42
0x

hauptsache du bist da , also normalerweise wäre schwarz das richtige ich musste auch auf die beerdigung meiner oma , hatte aber nix schwarzes , vielleicht hatten die anderen auch nichts schwarzes

RedLeaf
beantwortet von RedLeaf am 4. September 2009 12:40
0x

Kommt auf den Verstorbenen an, mache schreiben sogar in ihr Testament das sie sich wünschen das man in normalen Sachen erscheint.

Rabenfeder
beantwortet von Rabenfeder am 4. September 2009 12:40
0x

Der Verstorbene sieht die Klamotten eh nicht mehr. In anderen Kulturkreisen wird weiß getragen oder eben kunterbund. Es ist ein wenig überholt, darauf zu bestehen, dass alle in Schwarz auftauchen sollen. Seiner Trauer gibt man nicht durch die Farbe der Kleidung Ausdruck.

Kommentar von Manni80 am 4. September 2009 12:41

Aber wir sind doch hier nun mal in unserem Kulturkreis. Ich finde es gehört sich so.

Kommentar von 2e7a14208bbd9ea91032df83f81a33a0smallDiemona1982 am 4. September 2009 12:41

ja wenn das in den Kulturen so Brauch ist, dann ist es ja ok, aber bei uns ist eben schwarz Brauch.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.