Auf Autobahn fahren (Fahrschule)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der einzige Tipp, der hilft: Übung!!

Das "da Rumschalten" läuft irgendwann ganz automatisch - ohne großes Nachdenken. Beschleunigen muss man, klar und mit Übung kommt auch das bessere Gefühl für eine passende Lücke. Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das dauert einfach, bis man da wirklich sicher wird. Wenn man halt noch gleichzeitig schalten muss (zu meiner Zeit durfte man zum Glueck noch Automatik fahren) und gucken und abschaetzen und lenken, das ist nicht einfach.

Das dauert einfach seine Zeit und braucht viel Uebung, bis das mal einfacher wird. Das Schalten geht irgendwann mal von alleine und man kann gleichzeitig viel schneller die Verkehrslage und Geschwindigkeit der Anderen einschaetzen.

Aber selbst nach 30 Jahren Auto fahren stresst es mich noch ziemlich, wenn ich laenger auf sehr voller Autobahn fahren muss, das ist einfach anstrengend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag doch deinen Fahrlehrer mal, ob ihr einfach sehr häufige Gangwechsel üben könnt, während du z.B. in den Rückspiegel schaust und beobachtest, was da passiert. Macht das auf einer wenig befahrenen Landstraße bei niedrigem Tempo... dann ist es nicht so gefährlich wie auf der Autobahn. Wenn du dann das unbewusste Schalten drauf hast, hast du auf der Autobahn keine Probleme mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am wichtigsten ist es zu beschleunigen und mit der passenden Geschwindigkeit aufzufahren. Das ist das A und O!!
Den Verkehr im Spiegel im Blick halten Dann der Schulterblick und dich in eine Lücke Quetschen!
Eigentlich ganz Easy!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Üben üben üben. Bitte deinen Fahrlehrer darum, mit  dir das Auf- und Abfahren zu üben, am besten im Berufsverkehr :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von petrapetra64
30.11.2015, 11:17

am besten erst mal ohne viel Verkehr wuerde ich sagen, sonst wird er ja noch nervoeser und unsicherer und es kann zu Unfaellen kommen.

1

Was möchtest Du wissen?