Frage von hanneliesel, 118

Auf Arbeit falsch eingestempelt konsequenzen?

Ich habe am Montag morgen auf Arbeit ausversehen zweimal eingestempelt also ich bin an dem morgen 2 mal gekommen einmal um 4:39 Uhr und einmal um 4:55 Uhr da es mich irritiert hat das es noch nicht im System eingetragen war. Ich habe es meinem Vorgesetzten erzählt der daraufhin in der Personalabteilung anrief und mein Problem schilderte die gute Frau am anderen ende sagte das sie bescheid weiß und ich ganz normal ausstempeln soll. Heute Nachmittag schaute ich nochmal nach und musste feststellen das mein kompletter Monatsbericht falsch ist, meine sorge ist jetzt das ich mit einer unschönen Konsequenz gar einer Kündigung rechne sind meine sorgen berechtigt?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, Arbeitsrecht, Kündigung, 77

Du brauchst Dir keine Sorgen machen.

Bitte noch einmal um eine Korrektur. Falsche Stempelungen passieren immer wieder. Das führt aber bestimmt nicht zu einer Kündigung. Da müssten in dem Betrieb in dem ich arbeite jede Woche AN entlassen oder zumindest abgemahnt werden. Hier werden falsch oder doppelt gestempelte Zeiten von berechtigten MA korrigiert und das war's dann auch.

Kündigungen sind nur dann gerechtfertigt, wenn es sich um "Arbeitszeitbetrug" handelt. Wenn also z.B. ein Kollege für einen MA stempelt, der noch gar nicht anwesend oder schon abwesend ist oder ein AN in Betrieben ohne Zeiterfassung falsche Zeiten aufschreibt.

Kommentar von Hexle2 ,

Danke fürs Sternchen

Antwort
von alexbababu, 64

Dann wäre ich alleine diesen Monat 2-3 mal gekündigt worden, aufgrund meiner Neujahrs Schusseligkeit *g*

Nene, mach dir mal keine Gedanken, das kann man wieder gerade ziehen. 

Antwort
von DejaVu001, 55

Wegen sowas wird i.d.R. Niemand gekündigt. Das kann doch jedem passieren! Schildere einfach was du gemacht hast und sag es Ihnen. Womöglich ist das Systems irritiert und muss nur korrigiert werden. Hast du deine Zeiten aufgeschrieben? Wenn ja kannst du sie notfalls ja einreichen damit es dann wieder stimmt.