Hi, mir ist Die Aquariumheitzung kaputt gegangen (vor ca. 2 Monaten). Meine Fische bruchen mind. 26 °C , wenn nicht mehr.Bis jetzt zeigt Das Thermometer eher zu hohe Temperaturen an, als zu niedrige.Im Internet habe ich mehrfach gelesen, dass man auch wenn es Süß und Warmwasserfische sind, auf Die Heitzung Verzichten kann.Da Die Raumthemperautur ja sowiso mitwärmt (Winter ist Raumheitzung vorhenden!).ich würde euch dankbar sein, wenn ihr eure Antwort begründet... .Danke schonmal.LG Rikki112.Ps.: ich habe ein 60 l Aquarium.
Auf Aquariumheitzung Verzichten?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ja, kann man | 2 |
| Nein, kann man nicht | 1 |
| Nein | 0 |
| Lieber nicht | 2 |
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
jockljockl
Abgestimmt für: Lieber nichtIch habe zunächst auf lieber nicht geklickt weil "ja man kann" auch zutreffen könnte. Das weil ich nur ganz wenige Fischarten kenne, welche nur zur Haltung min. 26 Grad C brauchen. Die hohen Temperaturen sind zunächst auf die Aktivität der Fische bezogen wichtig und bei niederigen Temperaturen wäre Zucht nicht möglich.
Wenn die Raumtemperatur nicht uner 22 Grad absinkt werden die Fische wahrscheinlich überleben. Es könnte sogar sein dass diese länger als normal leben, den der Stoffwechsel läuft verlangsamt ab. Nur wenn es auf Dauer nicht wäremer wird werden die Fische quasi nur im Becken "herumstehen".
-
4Antwort von
mikaelmikael
Abgestimmt für: Lieber nichtEinmal im tiefsten Winter ein Heizungsausfall, willst Du das riskieren?
Kommentar von
AIRGUNAIRGUN ja
Kommentar von
rikki112rikki112 Die AQ Heitzung kann zwar auch ausfallen aber egal....
Kommentar von
mikaelmikael Deine Hütte kann auch Explodieren, aber egal..... Du hast gefragt, ich habe Dir oben eine Antwort mit ???? Fragezeichen gegeben, also musst DU es entscheiden, meine Meinung sagte ich Dir.
Kommentar von
AIRGUNAIRGUN Jupp, kauf dir einfach eine heizung, jeder der ein Aquarium hat, sollte eine haben!!!
-
1Antwort von
millikamillika
Abgestimmt für: Ja, kann manwas für fische hast du denn, die in ein 60liter becken kommen und 26° benötigen?
ich finde ob du eine heizung brauchst oder nicht kann man so nicht gleich sagen, ich würde an deiner stelle einfach mal keiner kaufen und falls im winter deine temperatur zu stark absinkt holst du dir einfach noch eine...
-
-
1Antwort von
WeVauWeVau
Wenn der Raum immer entsprechend beheizt wird würde das gehen. Aber das wird eine gewaltige Heizungsabrechnung, teurer als eine neue Heizung.
-
1Antwort von
AIRGUNAIRGUN
Abgestimmt für: Ja, kann manJa, geht für den warmen Sommer, aber wenn es wieder kälter wird, brauchst du einen Heizstab...
Kommentar von
rikki112rikki112 Wieso, bei mir im Zimmer ist es im Winter (Heitzung!!!) wärmer als im Sommer !?!!!
Kommentar von
AIRGUNAIRGUN Ja, aber eine Heizung bringt eine genaue Temperatur d.h. wenn du 26° einstellst dann bleibt das auch so...
Mit der Zimmerheizung ist die Temperatur immer schwankend und das ist für die Fische schlecht!
Kommentar von
rikki112rikki112 muss nicht sein, wenn meine Raumthemperatur 30° hat (heitzung im AQ).Die heizung wärmt das wasssser dann auf 26°C.Dann schaltet sie ab.Eine Heitzung kann ja nicht kälten!
Kommentar von
AIRGUNAIRGUN Aber wenn man mal das Fenster aufmacht fällt die Temperatur sofort um 5 oder mehr °C
Kommentar von
rikki112rikki112 Ich will damit nur sagen, dass es auch mit AQ Haeitzung zu schwankungen kommt.1.)Ist Die Heitzung nich grad so schnell!!! 2.)Kann dass wasser wärmer werden.Also ist deine Antwort keine Begründung!!!!Also wens Wasser 26° HAt,tut Die HAeitzung (Zimmer!)DAs wasser noch mehr wärmen, und Die Heitzung kühlt nicht!!!!!!!!!!!!!!!!! Und im Meer zB. HAben Die auch "Themperaturschwankungen"!!!
Kommentar von
AIRGUNAIRGUN Keiner hat gesagt, dass sie kühlt, über 26° schaltet sie ab!! Wenn´s zu warm wird eiswürfel auftauen lassen und reinschütten
Kommentar von
millikamillika was interresiert das süßwasserfische, wenn im meer die wassertemp. sich ändert?
Kommentar von
rikki112rikki112 gell, is in der natur auch soo
-
0Abgestimmt für: Nein, kann man nicht
Das ganze ist ganz einfach zu benatworten. Nein man kann auf keinen Heizstab für Warmwasserbecken verzichten. Ok für normale Guppys usw wäre das kein Problem, doch hält sicher keiner nur Guppys im Becken, sondern auch Welse und andere Fischarten.
In der Natur wo die Fische leben gibt es oft auch Temp. Schwankungen die aber nur bei max 1-3 °C liegen. Nun gehe ich mal von einen groben Richtwert von 23° C aus , auf den man den Temperaturfühler des Heizstabes einstellt. Es ist Sommer und durch Lampen und Zimmertemp heizt sich das Becken auf 26°C von selber auf. In der Nacht fällt die Zimmertemp. ab, das Licht schaltet sich aus und die Tagestemp im Becken fällt nun auf 23 runter. Kein Problem. Kühlt das Zimmer aber durch küles Wetter extrem ab, so fängt der Heizstab das Gefälle der Zimmertemperatur ab und schlatet sich dann ab wenn das Wasser kälter als 23 ° C wird.
Warmwasserfische vetragen zwar kleine Temp. Schwankungen durchaus, doch wenn die Schwankung zu groß wird kann die Krankheit Bauchwassersucht eintreten oder Fische werden anfälliger für Bakterien, Viren und Parasiten.
Solange dein Zimmer die Wärme hat wo dein Becken die erforderliche Wärme bekommt wird sich auch dein Heizstab nicht einschalten. Also keine Stromkosten. Stelle dir doch selbst mal die Frage. Fühlt sich der mensch ohne Heizquelle wohl ?
-
Das ist eine gute Begründung, Danke!
Danke, aber ich unterstelle Du hast auch Humor. Dann nehmen wir in der Frage das "t" weg und in der Antwort das "e" bei wäremer.