Hallo,habe vor 2 Tagen einen Anruf bekommen bei dem mir die Vorteile der Verbraucherzentrale Sparidee angepriesen wurden. Das Übliche wurde gesagt (keine Verbindlichkeit, keine Kündigung nötig, bei Interesse müsste man die Mitgliedschaft schriftlich anfordern, also kein Risiko und Daten, inkl. Kontonr wurden dann abgefragt). Ich Hornochse habe, trotz mehrfacher Warnungen die Daten weitergegeben&bereits bei der Spaaridee-Hotline angerufen, um zu wiedersprechen&um meine Daten löschen zu lassen, da ich nicht interessiert bin, auch nicht daran, dass mir Infomaterial zugeschickt wird&ich eine 14-tägige Probezeit erhalte (so hat sie es mir am Telefon gesagt). Die Dame von der Hotline heute wollte daraufhin meine Kundenr haben, die ich ja nicht habe, weil noch kein Infomaterial angekommen ist. Das sagte ich ihr auch&sie riet mir nächste Woche nochmal anzurufen, um alles löschen zu lassen(aber ist es dann nicht viell. zu spät?), bzw. informierte mich darüber, dass ich noch einen Anruf bekommen müsste bevor das Material per Post zu mir rausgeht, um zu bestätigen, dass ich es auch wirklich erhalten möchte.
Meine Fragen: Was soll ich tun, wenn ich keinen Anruf bekomme, aber dennoch das Infomaterial per Post erhalte? Wie soll ich dann reagieren um mit der Sparidee nichts mehr zu tun zu haben?Und was genau können die mit meiner Kontonr. anstellen?Hat jmd Erfahrung? Bin für Antw. dankbar
DU hast eigentlich immer ein 14-tägiges Rücktrittsrecht.Im Zweifelsfall schriftlich per Einschreiben kündigen.

Du hast hast 14 Tage Widerrufsrecht, mach dieses per Email oder per Einschreiben oder Einwurfeinschreiben.
Soll ich die schriftliche Kündigung an Sparidee in Hamburg schicken? Der Anruf kam vom Callcenter und die Daten werden ja noch nach Hmaburg weitergeleitet, deswegen hatte die Dame von der Hotline ja noch gar nichts von mir im Computer(sie hat es mit meiner PLZ und meinem Namen geprüft). Sprich wenn die Angaben nicht weitergeleitet werden kann ich doch auch nichts kündigen oder? Werde mein Konto allemal im Auge behalten. Danke für die Tipps, echt fantastisch hier. Bin nochmal für Antworten sehr dankbar!

behalte erstmal dein konto im auge
SefrinsWP am 24. Oktober 2008 20:15 Stimmt das ist sehr wichtig!!!
Konto im Auge behalten: Richtig!
Evtl. Abbuchungen innerhalb von 4 Wochen - am besten aber sofort - wieder zurückbuchen lassen.

Telefongeschäfte sind verboten ! Mithin kannst Du keine Verpflichtung eingegangen sein ! Halt aber Ruhe , sonst gast Du noch etwas gekündigt was es nicht gab und damit den Vertragsabschluss bestätigt ! Also kein Schriftstück mit einer Kündigung dort hin schicken , da warten die nur drauf !!
Lieber Eddy,
da habe ich während der Nacht auch schon drüber nachgedacht. Das würde nichts bringen, bzw. evtl. noch mehr Probleme bereiten im Vorfeld eine schriftl. Kündigung zu schicken.
Aber es hat sich just vor ein paar Minuten auch was getan. Ich habe den besagten zweiten Anruf bekommen und mir wurde auch gleich gesagt, dass das Gespräch aufgezeichnet wird und ich sollte nochmal mein passwort bestätigen und daraufhin wohl dann eine Kundennummer bekommen. Ich habe die Dame gar nicht erst aussprechen lassen und ihr gesagt,ich wolle keinerlei Infomaterial bekommen und sie solle umgehend meine Daten löschen. Es oslle keine Weiterleitung n Sparidee geben und ich wolle nichts weiteres davon hören, das sei mein recht und ich würde auch meinm Konto im Auge behalten und falls da was abgebucht werde sofort Anzeige erstatten (in einem feundlichen Ton, hab ich das gesagt). Ist glaube ich angekommen. Die Dame hat mich gar nicht mehr versucht weiter zu überzeugen :"Alles klar, weiß ich Bescheid, so wirds gemacht, keine Sorge, schon gelöscht!"
Ich behalte natürlich wirklich mein Konto im Auge. Aber jetzt meine Frage nochmal Eddy:
Kann ich jetzt hoffentlich davon ausgehen, dass ich nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen bin und ich wirklich nichts mehr davon höre und die mein Konto in Ruhe lassen?
Ich danke dir sehr für deine Antwort und wünsche schonmal ein schönes WE. Rita
Eddy21 am 26. Oktober 2008 12:24 An deinem Konto haben die grundsätzlich nichts zu suchen ! Eine rechtsverbindlich unterzeichnete Abbuchungsvollmacht liegt denen nicht vor, und selbst dann kannst Du eine Abbuchung binnen 6 Wochen wiederrufen, der Betrag wird sofort gutgeschrieben ! Lass Dich auf nichts ein, bei einer Zusendung die Annahme verweigern ! Briefezurückgehen lassen , das alles kostet deren Geld ! Die versuchen zwar einiges aber wenn es zwecklos ist setzt bei denen auch der Verstand ein ! Schönen Sonntag wünsche ich Dir !
Wo genau ist jetzt das Problem? Hast du am Telefon einen Vetrag abgeschlossen oder bekommst du lediglich Infomaterial und sollst danach den Vertrag abschliessen? Eigendlich kannst du so oder so beruhigt warten. Der Anbieter muss dir die Möglichkeit geben dein 14 Tage Widerrufsrecht wahrzunehmen. Wenn das bei denen nur mit der Mitgliedsnummer geht und die noch nicht hast dürfen die 14 Tage erst dann zählen sobald du die Nummer hast.
In aller Regel ist das mit der Mitgliedsnummer aber totaler Quatsch. Ein Brief an die Zentrale von denen mit Name und Anschrift muss reichen. Die werden wohl kaum 10 Leute unter deinem Namen UND deiner Anschrift in ihrem System haben.
Mit deiner Kontonummer? Die könnten von deinem Konto abbuchen. Die müssen ja nur sagen du wärst einverstanden und weißt bescheid und sie sollen den fälligen Betrag abbuchen. Mal vereinfacht gesagt. Aber das Geld kann man zurückholen lassen musst halt nur ab und zu schauen ob was von denen gebucht wurde. Schreib dazu in dem "Kündigungsbrief" das du ihnen die Einzugsermächtigung entziehst.
Danke, das werde ich genauso machen. Gibt es hier irgendwo (oder im Netz) gute Vorlagen für ein Kündigungschreiben, damit ich auch wirklich nichts vergesse, bzw. die Formulierungen auch stimmen? Bin da nicht sonderlich bewandert? Wäre sehr hilfreich. Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit nehme ich "Paul Panzer" mein Widerrufsrecht war und kündige meinen Vertrag bei ihnen, da ich kein Interesse an ihrem Angebit habe. Ich entziehe ihnen ebenfalls mit sofortiger Wirkung die von mir erteilte Einzugsermächtigung für mein Konto bei der yx Bank, Ktn :123456, Blz: 78910
mit freundlichen Grüßen
Und das ganze per Einschreiben damit die nicht sagen könnenw ir haben nix bekommen.
Aber nochmal zu meiner Frage, hast du überhaupt einen Vertrag geschlossen? Sollst du überhaupt was zahlen?
Ich habe keinen Vertrag abgeschlossen. Der Anruf hat sich so vorgetragen, wie ich oben schreibe. Aber ich habe hier im forum auch schon gelesen, dass andere sich ebenfalls Infomaterial von Sparidee haben zuschicken lassen und dann eben nicht nach 14 Tagen gekündigt haben (weil ja auch gesagt wurde man muss nichts kündigen, weil man nichts abgeschlossen hat)und im Anschluss wurde eine Mitgliedschaftsgebühr für ein Jahr von 50 Euro vom Konto abgebucht. Dieser betrag wurde von fast allen natürlich zurückgebucht und daraufhin kam die Sparidee die mit Inkasso und Anwaltsdrohungen. Das möchte ich mir alles ersparen und sofort alles nichtig machen. Deswegen will ich jetzt schon handeln. Verstehst du mein Problem?.
Danke für die formulierten Zeilen. Du bist echt super. Werde es morgen direkt per Einschreiben rausschicken.
Hm. Geh zusätzlich noch zur Verbaucherschutzzentrale. Die müsst es in jeder größeren Stadt geben. Kostet in etwa 10 Euro und die können dir 100% ganz genau sagen was du tun musst. Wenn es Betrüger sind oder Leute die kleine Gesetzeslücken nutzen kennt die Verbaucherzentrale die schon. Ansonsten geben die auch nützliche Tipps wie sich sowas in Zukunft vermeiden lässt.
hallo, bin auch ein Opfer, also auf jeden Fall kündigen per Einschreiben, das ist eindeutig eine Betrugsfirma, mittlerweile hat sich das NDR bei mir gemeldet wegen Recherchen, (weiß noch nicht ob das seriös ist), aber SparIdee ist eindeutig nicht seriös. Habe das ganze Programm mit Inkassobüro hinter mir. seit einem Jahr Funkstille und hoffe es ist Überstanden. Wenn du auf das Infomaterial wartest behaupten die deine Kündigungsfrist ist abgelaufen, und telefonisch geht bei denen gar nichts habe ich auch erst versucht. So verhindern die nur das du deine Fristen einhältst. Viel Glück
und gib eine Lastschrift von denen gleich zurück
Hi,
also, ich denke, ich bin nochmal mit dem Schrecken davon gekommen, Dank dieses und anderer Foren, in denen ich ich direkt schlaugelesen habe. Jedenfalls habe ich bei der Spaaridee-Zentrale angerufen und mich sehr selbstbewusst gemeldet und gleich gesagt, ich habe das Recht zum Widerruf etc.Di eZentrale meinte dann, meine Daten seien noch gar nicht in ihrem System, sprich meine Daten waren von dem Call-center, das ja die Kunden i. A. von Spaaridee wirbt, noch nicht weitergeleitet worden und die Dame meinte, es sei mein Recht und ich würde in den nächsten Tagen nochmal einen Anruf, dann aber schon von Spaari., bekommen, sobald meine Daten bei ihnen eingegangen seien, das Gespräch würde aufgezeichnet und dann müsste ich nochmal ausdrücklich sagen, dass ich da snicht mehr will. Meine Angst war, dass dieser Anruf nie käme, aber er kam geich 2 Tae darauf und mir wurde gleich zu Anfang gesagt, das Gespräch werde aufgezeichnet und diene nur zur Bestätigung. Ich habe die Frau gar nicht aussprechen lassen und gleich gesgat, dass ich von meinem Recht gebrauch mache und sie alle meine Daten unverzüglich löschen sollten und ich nichts mehr von ihenen hören möchte, sonst müsste ich andere Schritte einleiten. Promt ließ die von mir ab:" Alles klar, dann wissen wir Bescheid, ahb alles gelöscht, schönen Tag noch". Seitdem habe ich niewieder was von denen gehört, weder telefonisch noch schriftlich. Hoffe, es bleibt so, denke aber schon! Habe einfach Glück gehabt, das hätte ganz leicht nach hinten losgehen können, wenn ich mich nicht schlaugelesen hätte. So ein Schwachsinn auch von mir, meine Kontodaten weitergegeben zu haben, Da könnte ich mich heute noch für ohrfeigen. Passiert mir kein 2. Mal. Dir noch viel Glück!
Auch ich bin auf die Sparidee hereingefallen! Einem sehr geschickten Telefonverkäufer habe ich meine Bankdaten gegeben, daraufhin hat "die Sparidee" den Jahres-Mitgliedsbeitrag eingezogen. Innerhalb von 14 Tagen habe ich schriftlich widerrufen und das Geld zurückgefordert. Inzwischen habe ich dreimal gemahnt und nichts!! von der Sparidee gehört! Ein Abzocker-Verein! Ich werde meine Briefe der Verbraucherzentrale übergeben und hoffe, dass die Firma gestoppt wird. Mein Geld habe ich abgeschrieben. K. Pütter
heute kam ein Beitrag über die "Sparidee" um 20.15Uhr in der Sendung "Markt". Interessante Details kamen heraus, u.a. dass auch der Staatsanwalt schon ermittelt in 20 Fällen... mehr muss man dazu wohl nicht mehr sagen!