Ja, wenn vorher das Einverständnis des Karteninhabers gegeben ist. Aber um Irritationen vorzubeugen: Wenn die "Penner" (?) kontrollieren und dann stellt sich so eine ad-hoc-Situation heraus ("ja, mit dem Mädel da vorne"), dann wirst Du um die 40€ tatsächlich nicht herumkommen (+ ggf. Strafanzeige wegen Erschleichen von Leistungen). Das ist bei praktisch allen handelsüblichen Amtsgerichten schon durch, also dieses erstmal nichts haben und dann doch mit X, Y, Z mitfahren (wollen). Kurzer Sinn: Die BVG wird höchstwahrscheinlich nicht auf das Erhöhte Beförderungsentgelt (scheinbar zurecht) verzichten wollen und Du solltest in den Beförderungsbedingungen (AGB's der BVG) mal nachschauen, was da genau vorgesehen ist, bei Fahrten mit einem Dritten. Und nur mal so am Rande: Trotz aller, aller, aller und aller anderslautenden Meinungen, "Wissen" und Hören-Sagen: Ich habe aus keiner Stadt, aus keiner Verkehrsgesellschaft und von keinem Fahrscheinkontrolleur (und deren etlichen Vorgesetzen!) jemals irgend auch nur einen Ansatz des Verdachts von Provisionen gehört oder gar belegt bekommen! Es ist unstrittig, das die "schreiben sollen", aber wenn Fahrgast X im Besitz einer gültigen Fahrkarte ist, gibt es für die eben nichts zu schreiben. Da kann man auch nichts hineininterpretieren! Normalerweise sind -egal aus welcher Stadt- Kontrolleure für ihr Fach gut ausgebildet und wissen genau, wann sie jemanden aufschreiben und wann nicht. Jemand, der eine Fehlerquote von 50% hat, wird sicherlich nicht eine lange Zeit bei denen bleiben...
Und zu dem Mädchen: Die BVG hat das Hausrecht. Wenn die BVG ihr theoretisch (nur erstmal rein theoretisch!) unterstellt, die Karte missbräuchlich verwendet zu haben oder zu verwenden, dann kann die BVG natürlich die Karte einziehen. Und sofern die BVG dann noch draufsetzen will: Strafanzeige gegen Dich wg. Erschleichen von Leistungen und gegen sie wegen Beihilfe.
Naja, um ehrlich zu sein hab ich die Frau erst gefragt, nachdem der Kontrolleur meinte, "Fahrkarten Bitte!". Das war n junges, nettes Mädel, die meinte natürlich gleich, "klar, kein Problem". Aber irgendwie muss der Kontrolleur das mitbekommen haben. Ich kauf mir ja normalerweise auch Fahrkarten, aber diesmal hab ichs einfach nicht eingesehen. Auf der Strecke auf der ich gefahren bin wurden 50% der Züge wegen Fahrermangel gestrichen, da hab ichs einfach nicht eingesehen den vollen Fahrpreis für 50% Leistung zu zahlen. Aber die Provisionsgeilen, aggressien ehemaligen dauer-Hartzis, die in den Bahnen kontrollieren kennen da nix.
Tja, das ist dann wohl dumm gelaufen, und um die 40 Euro kommst du nicht herum.
Was die "50% Leistung" betrifft: Für Züge, die nicht fahren, brauchst du ja auch keine Fahrkarte. Aber für die Züge, die fahren...
Ich find das ist abzocke. Ist doch egal, wann ich wen frage. Fakt ist, ich hatte ne gültige Fahrkarte bei der Kontrolle. Soll mir die abzocker S-Bahn erstmal nachweisen, dass ich sie nicht schon vorher kannte.
Ein Schnorrer schimpft über angebliche Abzocker - lustig... ;-)