Frage von Sellizone, 38

Auf 5GHz WLAN Frequenz andauernd leistungseinbrüche, warum?

Erstmal Hallo an alle, ich habe seit Neuestem eine 120k Leitung von Unitymedia, allerdings kann ich diese an meinem Laptop nicht komplett ausnutzen und ich frage mich warum. Zu dieser Leitung gab es den FR!TZ Box Cable 6490 Router, der auf 5GHz sendet. Auf meinen anderen Geräten(Handy's und einem anderem Laptop) kommen jedoch laut einem Speedtest 120mbt an, das entspricht auch dem Vertrag. Wenn ich aber nun auf meinem Laptop einen Speedtest durchführe (sowohl LAN als auch mit 5GHz Wlan Stick [FR!TZ Wlan Stick AC430]) erreiche ich allerhöchstens 40mbit. Dazu kommt noch, dass dieser Test alle 2 Sekunden auf 0mbit abstürzt. Mein Ping ist ebenfalls vergleichsweise hoch (70ms). Auf meinen anderen Geräten ist dieser jedoch niedrig (11ms).

Auf meinem Laptop befindet sich Windows 10 Education und auf dem Laptop, auf dem alles einwandfrei funktioniert, befindet sich Windows 7.

Die Frage die sich mir stellt lautet, warum ich an nur einem Gerät mit so extremen Einbrüchen zu leiden habe.

Antwort
von LeBeantworter, 10

Hast du die Leistungsverluste, vielleicht durch zu großen Abstand zum Router da ein 5GHz Signal nur eine geringe Reichgweite besitzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community