Frage von Akkise,

Auf- abrunde Problem beim Abitur. Unterkurs! 4,5 aufrunden?

ein freund von mir hat ein Problem, undzwar hat er in Englisch genau 4,5 Punkte gesamt.

4 Punkte gesamt wäre ein Unterkurs ( das heisst er ist versetzungsgefährdet) 5 Punkte gesamt wäre eine normale note, kein unterkurs nix, also gut!

Nun, da er mündlich 6 punkte und schriftlich 3 Punkte hat, und beides 50% zählt, meint die lehrerin, dass bei so einer sache der lehrer entscheiden darf.

Jedoch hatte ich in erinnerung, dass ab 0,5 bzw. 4,5 halt aufgerundet wird, und da drunter wird abgerundet. Ist das falsch? Wie sollte er nun vorgehen ? Er kriegt ein unterkurs, weil die lehrerin abrundet. Müsste man das nicht eigentlich aufrunden?`

Wisst ihr genau, wie der Sachverhalt bei so einem Fall ist?

Antwort von murfi,

4,5 müssten gerundet 5 punkte sein.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Abiturpunkte runden oder nicht? Hallo, ich habe eine kurze Frage, werden bei der Halbjahresnotenvergabe in der Oberstufe die Punkte ab Komma5 gerundet oder nicht? Also ich stehe jetzt rechnerisch in einen Fach auf 4,5 Punkte .. und bekomme im Zeugnis 4 Punkte was einen Unterku...

    4 Antworten
  • Muss man Unterkurse anrechnen lassen? (Ba-Wü) Hallo Leute, meine Frage ist, ob man Unterkurse, wie z.B. in BK (Kunst) In Baden-Württemberg anrechnen lassen muss. In meiner BK-Klausur hatte ich 7, in meinen Architektur-Plänen ebenfalls (zählen 1/3, die anderen 2/3 ergeben sich aus dem gebau...

    1 Antwort
  • Unterkurse im schriflichen Abi Hallo , ich gehe auf ein allgemeinbildendes Gymnasium und habe heute gesagt bekommen, dass ich im Deutschabi 4 Punkte, also einen Unterkurs habe. Mein Problem ist, dass ich in Englisch sehr wahrscheinlich einen weiteren Unterkurs bekommen werde......

    2 Antworten
  • Abiturzulassung 2012 Hessen Die Frage wurde bereits mehrmals gestellt, und irgendwie bin ich zu blöd auf der Seite des Kultusministeriums die richtige Antwort zu finden. Darf ich max. 5 Unterkurse (unter 5 Punkten) bei Grundkursen und max. 2 Unterkurse bei den Leistungskurs...

    1 Antwort
  • Unterkurse Abitur Niedersachsen Hallo, ich habe darf ja 4 Unterkurse in 4 Grundkursen haben, nun ist das allerdings so das ich nur 2 Spanischkurse einbringen muss in das Abitur. Wie ist das, werde ich auch zum Abitur zugelassen wenn ich in 2 Spanischkursen keinen Unterkurs hab...

    1 Antwort

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community