Frage von Akkise,

Auf- abrunde Problem beim Abitur. Unterkurs! 4,5 aufrunden?

ein freund von mir hat ein Problem, undzwar hat er in Englisch genau 4,5 Punkte gesamt.

4 Punkte gesamt wäre ein Unterkurs ( das heisst er ist versetzungsgefährdet) 5 Punkte gesamt wäre eine normale note, kein unterkurs nix, also gut!

Nun, da er mündlich 6 punkte und schriftlich 3 Punkte hat, und beides 50% zählt, meint die lehrerin, dass bei so einer sache der lehrer entscheiden darf.

Jedoch hatte ich in erinnerung, dass ab 0,5 bzw. 4,5 halt aufgerundet wird, und da drunter wird abgerundet. Ist das falsch? Wie sollte er nun vorgehen ? Er kriegt ein unterkurs, weil die lehrerin abrundet. Müsste man das nicht eigentlich aufrunden?`

Wisst ihr genau, wie der Sachverhalt bei so einem Fall ist?

Antwort von murfi,

4,5 müssten gerundet 5 punkte sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community