Hallo,
wenn ich allgemein z.b. sage "...diese Lehrkraft"
Sind dann männliche und weibliche Personen (Lehrer/Lehrerin) mit einbezogen? Oder nur männliche?
Hallo,
wenn ich allgemein z.b. sage "...diese Lehrkraft"
Sind dann männliche und weibliche Personen (Lehrer/Lehrerin) mit einbezogen? Oder nur männliche?
Hast du in der Uni gar nicht aufgepasst? der Lehrer generisch männl, die Lehrerin generisch weibl., die Lehrkraft generisch sächlich, tatsächlich bezieht sie sich auf beide geschlechter
Schatzi, ich bin überzeugt davon, dass du nicht doof bist... D i e K r a f t ist zunächst mal natürlich immer weiblich. Im konkreten Einzelfall wird der Begriff allerdings stets geschlechtsneutral gebraucht. Alles paletti?^^ Na, also...
Das Wort findet Verwendung, weil ein "Lehrer" nun einmal männlich ist.
Natürlich beides. Leute, die hier eine Diskriminierung hineinlesen wollen, leiden IMO an gallopierendem Schwachsinn.
Das Wort oder Bezeichnung ist ein Kompositum, d.h. das Wort setzt sich aus zwei Wörter zusammen. Lehr-( von lehren) und Kraft oder Bestimmungswort(Determinans) und Grundwort(Determinatum). Das grammatikalische Geschlecht, d.h. der Artikel, richtet sich nach dem Grundwort. Das grammatikalische Geschlecht muß nicht mit dem natürlichen Geschlecht eines Wortes übereinstimmen.
Die Lehrkraft bezieht sich aus diesem Grund auf Lehrer und Lehrerin
arevo
Die Person, die Kraft. Weibliche Ausdrücke. Aber du sagst ja auch die "Person" und meinst damit einen Mann.
Lehrkraft ist doch ein weibliches Wort; "DIE Lehrkraft"; so müsstest du deine Frage eigentlich andersrum stellen!
Es sind die Personen gemeint die eine lehrende Position innehaben. Also Lehrer und Lehrerinnen.
webilich und männlich natürlich. gibt je keine lehrkrafterin oder einen lehrkrafter^^
Lehrkraft ist geschlechtsneutral.
Kraft ist doch weiblich, oder?
Nein. Es ist das gramatikalische geschlecht zu unterscheiden vom natürlichen geschlecht. Sonst wären alle Menschen ja männlich. Weil es heißt ja der Mensch.
Beide
demnach wäre DIE Rübe weiblicher, als DAS Fräulein
Aus Mark Twain, "die Schreckliche deutsche Sprache":
Im Deutschen hat ein Fräulein kein Geschlecht, eine Rübe dagegen schon. Welch eine übermäßige Hochachtung vor der Rübe und welch eine kaltherzige Missachtung des Mädchens verrät sich hier! Sehen Sie einmal, wie es sich gedruckt ausnimmt – ich übersetze im Folgenden ein Gespräch aus einem der besten deutschen Sonntagsschulbücher:
http://www.alvit.de/vf/de/mark-twain-die-schreckliche-deutsche-sprache.php