Hallo, wieder eine Frage von mir diesmal komplett anderer Natur wie die sonstigen. Folgendes Problem. Mein Sohn befindet sich ende des 1. Schuljahres und ist eigentlich ein guter Schüler. Doch jetzt trifft das ein was ich befürchtete.
Mein Sohn hat probleme die Buchstaben teilweise voneinander zu trennen. Er erkennt keinen Unterschied zwischen ä und e sowie s und z.
Daraufhin schreibt er zum Beispiel das Wort Nest so: Näzt. Er bemerkt das am ende ein T stehen muss, versteht jedoch nicht was an seiner Schreibweise falsch ist. Wohl bemerkt er leidet unter einer Auditiven Wahrnehmungsstörung und kann die Unterschiede tatsächlich nicht hören.
Die Versuche ihm die Laute an der Mundbewegung ersichtlich zu machen, scheiterten da er beide Buchstaben gleich ausspricht so auch keinen Unterschied feststellen kann.
Hat jemand eine Idee wie ich ihm das beibringen kann? Regeln die man verwenden kann wann ein z oder ä eingesetzt werden?
Grundsätzlich müsste er dann jedoch jedes Wort erlernen was mit e und s sowie ä und z geschrieben wird. Und das sollte jedem klar sein das dies nicht der beste und schon gar nicht einfachste Weg ist, dieses zu erlernen. Er wird jetzt 8 und kennt das Alphabet in und auswendig nur eben diese 4 Buchstaben lassen ihm die Haare ergrauen.