1

Auditive Wahrnehmungsstörung - Was kann man dagegen tun?

Frage von dana1972 dana1972

Mein Gehör ist gut, aber dennoch habe ich oft Probleme Gesprochenes gut zu verstehen. Auch wenn z.B. jemand am Telefon seinen Namen nennt, habe ich ihn dann letztendlich gar nicht oder falsch verstanden.

Könnte es sein, dass ich eine auditive Wahrnehmungsstörung habe? Was kann man dagegen tun? Oder gibt es vielleicht irgendwelche Therapien, die da helfen würden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von SkyHope62 SkyHope62

Hallo,

gehe doch bitte erst mal zum HNO und lasse Dein Gehör testen. Vielleicht hörst Du ja nur bestimmte Töne nicht oder auch nur die leisen.

Wenn Du mit der Antwort nicht zufrieden bist suche im Internet nach den Regens-Wagner-Stiftungen. Die Testen auch die Auditive Wahrnehmung. Unser Kind hatte eine solche, die aber vom HNO nicht eindeutig erkannt wurde.

Sicher findest Du im Internet auch noch andere Testmöglichkeiten für Auditives Wahrnehmen.

Ansonsten: Gib einfach den Begriff: "Auditives Wahrnehmung" ein, und suche dann geziehlt nach Erklärungen. Vielleicht erkennst Du ja etwas wieder, auf jeden Fall kannst Du dann besser mitreden. Denn bei einem Arztbesuch/Testungen ist es besser, wenn Du weist, von was Du sprichst! - Und schreibe Dir auf jedenfall Fragen auf, die Du stellen möchtest - so vergisst Du nichts.

Tipp: Versuche vorab, Dich beim nächsten Läuten des Telefones erst mal zu sammeln und zu konzentrieren, dann erst den Hörer abnehmen. Das bringt bestimmt auch schon etwas.
    Am besten gewöhnst Du Dir an, nicht sofort ans Telefon zu gehen. Notfalls ruft die Person, die etwas von Dir will, nochmal an - ich gehe meist erst nach dem vierten oder fünften Klinkeln ans Telefon, so habe ich Zeit, mich auf das Gespräch einzustellen.

Viel Erfolg!

LG

SkyHope62

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.