Frage von SweatTechnique, 28

Audiospur(en) aus Videodatei extrahieren?

Ich konnte mal durch das Simple rechts klicken der Maus die Audiospur(en) aus einer Videodatei extrahieren um diese dann anschließend zu bearbeiten. Das geht jetzt leider nicht mehr. Ich vermute das ich dafür mal ein kleines Programm installiert hatte. Bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls würde es mich freuen, wenn mir da jemand sagen kann, was es gewesen sein könnte. So das ich das wieder auf diese einfache und komfortableweise wieder tun kann.

Antwort
von TorstenKraemer, 18

Normalerweise brauchst Du dafür einen Converter. Gib einfach bei Googel "Mp4 to mp3 Converter" ein. Da findest Du genügend Freeware. (Also, je nachdem in welchem Format das Video ist und in welches Format Du convertieren willst.)

Kommentar von SweatTechnique ,

Ja, das mit den Mp3-Convertern kenn ich auch. Gibt ne Menge, und ich glaube ich habe auch einige davon auf dem Rechner. Aber es gibt da irgendwie ganz bequeme Möglichkeit über den rechten Mausbutton auf die Videodatei die Audiospur zu extrahieren.

Ich hatte das mal im Zusammenhang mit Fraps Aufnahmen herausgefunden. Da hatte ich nach was anderem gesucht und bin irgendwo darauf gestoßen. Ich hatte auch vor einigen Wochen mal was "deinstalliert". Bin mir aber aaabsolut nicht sicher, ob es was damit zu tun hatte. Weiß auch nicht mehr was es war. Echt ätzend.

Kommentar von TorstenKraemer ,

tut mir leid, weiß ich auch nicht, welches Programm das gewesen sein könnte.

Kommentar von SweatTechnique ,

Danke für deine Aufmerksamkeit.

Antwort
von herja, 10

Switch Audiodatei-Konverter

Switch Audiodatei-Konverter wandelt eine Vielzahl aktueller Audioformate untereinander um, kann Audio CDs rippen und extrahiert obendrein Audiomaterial aus Videodateien sowie DVDs.

https://www.freeware.de/download/switch-audiodatei-konverter/

Kommentar von SweatTechnique ,

Danke, aber das sieht mir auch nicht so aus als wäre das das was ich suche. Wie gesagt. Ich suche das, was immer es ist oder war, mit dem man direkt auf die Datei mit der Maus rechtklick machte und dann im Context Menu den Eintrag "extract Audio to mp3 oder wav" oder so hatte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community