Hallo,
Ich habe auf meinem HP-Pavillion-PC, der im Original mit Windows Vista ausgestattet war, zusätzlich auf einer zweiten Partition Windows XP installiert. Nun das Problem: XP erkennt meine Onboard-Soundkarte nicht. Auf der HP-Homepage werden zur deutschen Version dieses PCs leider auch keine Downloads angeboten. Ein aktueller Audiotreiber wird lediglich für die dänische und österreichische Version angeboten, lässt sich aber auch unter XP nicht installieren. Kann man dem Abhilfe schaffen?

zwei Möglichkeiten: Nimm irgendeinen einfachen Universalsoundtreiber (Soundblaster) und versuche es: funktioniert meist, wenngleich die Möglichkeiten der Hardware vielleicht nicht ganz ausgeschöpft werden. Oder: suche in der Docu den Hersteller des Soundchips, google nach diesem Hersteller. dort findest du immer einen Treiber, den du unter Mißachtung aller Warnungen installieren kannst...
Erstmal vielen Dank für den Tip. Habe die Systeminformation durchforstet, aber darin wird unter "Audiogerät" nichts angezeigt. Ich bin nichtmal sicher, ob das Gerät überhaupt erkannt wird. Muss allerdings gestehen, dass ich in puncto Systemkonfiguration nicht wirklich fit bin...
dann schau mal in er Vista-Installation nach, dort wird die Soundkarte ja erkannt, also müsste sie auch in der Systemsteuerung mit Namen angezeigt werden. Zu diesem Namen (z.B. "Realtek Audio" oder "AC97 Audio") musst Du dann einen XP-Treiber suchen ... oder hier nochmal nachfragen.