Frage von BlUtsA2193, 23

Audiolautstärke regelt sich scheinbar willkürlich. Wie kann ich das abschalten?

Hey,

habe mir einen neuen Laptop zugelegt, mit Windows 10. Das Phänomen der willkürlichen Lautstärke tritt immer auf, wenn eine neue Datei mit Audioanteil läd (z.B. ein Youtube Video). An einem Beispiel:

Wenn ich bei Youtube ein neues Video anklicke wird der Ton hörbar lauter, ebenso wenn die Playlist ein neues Video von selbst aufrufst. Dann muss ich die Audioeinstellungen manuel regulieren.

Dabei bleibt die angezeigte Lautstärke gleich, ist aber nicht der Ausgabe entsprechend.

Weiter im Beispiel: Vor dem Videostart Lautstärke 26 --> neues Video läd und die Lautstärke ist weiter auf 26, aber die Ausgabe ist deutlich lauter ( so ca. auf 35-40)

Wenn ich dann auf 28 "hochreguliere" wird der Ton sogar leiser! Dieser Zustand ist nicht annehmbar insbesondere für ein neues Notebook.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und hat eine Lösung gefunden ?

Antwort
von LoraBora, 23

Wenn der Regler immer gleich bleibt liegt es daran das manche Videos einfach lauter aufgenommen sind oder beim Schnitt der Videos die Lautstärke angehoben worden ist.

Dieses Phänomen wirst du auch bei MP3´s feststellen können.

Mit deinem System ist also alles in Ordnung.

Kommentar von BlUtsA2193 ,

Die Antwort ist.... schlicht falsch. Das es nicht an der wiedergegebenen Datei liegt sollte durch die Fehlerbeschreibung doch klar sein.
Aktuelles: Audiotreiber neu aufgesetzt, Asus Support ratlos, Amazon prime playlist zeigt das gleiche Problem
Ich glaube der Laptop wurde einfach defekt geliefert. Trotzdem danke für die Zeit und deine Gedanken zu der Frage. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community