1

Audiokassetten in MP3 umwandeln

Frage von sweetybbb sweetybbb

Hallo an alle Ratgebenden, ich möchte meine alten Audiokassetten in MP3 umwandeln und dann auf CD brennen. Was brauche ich dazu für ein Programm und vor allem was für ein Kabel. Also kurz: wie funktioniert das technisch ? Mein Radiorecorder ist nicht mehr so ganz taufrisch. PC ist win 7. Vielen Dank schon mal für eure hilfreiche Antwort.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dll32host dll32host

es gibt komplette überspielsets. die liegen zwischen 15 und 25 euronen..

• 1
    Antwort von dll32host dll32host

das müsste auch mit schallplatten funktionieren. das macht keinen unterschied zu cassetten

• 0
    Antwort von Helge001 Helge001

Da ich bis Ende der 90ziger selber Schallplatten und Kassetten in den PC eingelesen habe, ist ganz wichtig einen Verstärker dazwischen zu schalten. Ohne Verstärker leidet die Qualität sehr stark drunter. Nur mal so als Hinweis. Den Namen des Programms habe ich leider vergessen. Jedenfalls war es ein etwas professionelleres. Damals hat das 1.200 DM gekostet. Heute sind die Programme aber nicht mehr so teuer. Es gibt für die Cinchstecker Adapter, um dann über USB die Daten einzulesen.

• 0
    Antwort von DaElii DaElii

nicht möglich .. du kannst dein pc zu 99% sicherheit nicht mit deiner alten anlage verbinden!

Kommentar von dll32host dll32hostdll32host

das ist quatsch

Kommentar von sweetybbb sweetybbb

Aha, dafür gibt es also keine Kabelverbindung ? Wenn ich mir so ein Set - wie o. genannt - zulege, ist das so etwas ähnliches wie ein Player mit Kabeln, die dann an den PC passen - also auch mit Software etc. ?

du brauchst natürlich das tapedeck..

dann hast du entsprechende anschlußverkablung mit einem wandler dran. aus dem wandler gehen kabel zum rechneranschluß raus

danke - jetzt weiß ich erst mal dass das "tapedeck" heißt. Kannst du mir hierzu ein Modell empfehlen und ist da auch die entsprechende Software dabei ? Oder muss ich mir das im Internet zusammensuchen ? Wäre nett, wenn du mir antwortest.

hm...ich habe keine persönliche erfahrungen damit. allerdings habe ich erst kürzlich in einem werbeprospekt ein entsprechendes angebot gesehen...moment..ich guck mal ob ich's noch habe..

please wait...hold the line...tüüüüt;-)

Danke nett von dir - also du hast mir schon geholfen, damit vor allemn, dass ich jetzt weiß das ich nach einen Ding namens "Tapedeck" suchen muss. Werde sicher etwas finden - herzliche Grüße

tapedeck bedeutet nichts anderes als "cassettenabspielgerät";-)

mein mitbewohner hat diverse prospekte bereits entsorgt...war irgend ein discounter angebot. aber ich denke das bekommste in jedem elektromarkt...saturn, media markt etc.

Danke - ich gucke mal, was es da so im Angebot gibt - vielleicht finde ich eins was sich optimal dem "Zahn der Zeit" angepasst hat und mit dem ich nicht so viele Stunden hier am PC dumm rumsitzen muss. Geht ja nun nicht anders, wenn ich die Kassetten überspielen will - Vielleicht klappt das ja auch bei Vinilplatten - jedenfalls kabeltechnisch.

Danke dir für den Link, da kann ich das ja in iTunes konvertieren - das ist ja prima. Das geht ja auch alles über USB - super. Jetzt habe ich das verstanden. Merci

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.