Frage von chris997, 71

Audiokabel zu klinke oder speakon adapter?

Hallo

Ich hab ne alte pa endstufe die auch echt gut leistung bringt 2x800wrms an 4ohm doch das problem ist dass meine subwoofer speakon oder klinke anschluss haben und die endstufe nur diese audiokabel anschlüsse (rot und weiss) also die die man einklemmen muss... Da es etwas zu schade und auch zu teuer gleich ne neue endstufe zu kaufen da die mit solchen leistungen so um die 500€ kosten ist meine frage: Gibt es dafür ein adapter? Bin auf google nicht fündig geworden vlt auch weil ich nicht weisswie die kabel heissen

Danke im voraus

Antwort
von Monster1965, 48

Langes Speakon-Kabel kaufen und in der Mitte durchschneiden. Dann hast du die losen Enden, die du an den Verstärker anschließen kannst. Die Schrauberei ist zwar nicht die beste Lösung, aber wenn der Verstärker nur das kann, was will man machen.

Kommentar von Jonnyboy501 ,

Ich würde einfach speakon stecker kaufen und ein kabel anlöten kommt vlt. Günstiger ich habe es noch nie gemacht

Kommentar von Monster1965 ,

Speakon-Stecker sind echt einfach anzuschließen. Musst noch nicht mal löte, die werden einfach geschraubt. Super Anleitung dazu gibts da auch.

Nur so wirklich billiger wird es dadurch auch nicht. Hab das mal gerechnet und der Unterschied ist sehr gering. Das Kabel selbst ist einfach recht teuer. Deutlich mehr sparst du, wenn du dir die 2-Polige Variante kaufst. Passt genau so in die Buchsen und mehr als 2 Pole pro Lautsprecher brauchst du eh nicht. So was z.B.: http://www.thomann.de/de/cae_13371_15m_speakon.htm

Antwort
von MerlinRenegade, 38

Meinst du mit rot und weiss cinch stecker? Schneide doch die verschiedenen Kabel durch und zwirn die zwei losen enden zusammen.

Kommentar von Monster1965 ,

Ne, bitte kein Cinch-Kabel nehmen. Das würde sehr schnell durch brennen.

Antwort
von sr710815, 41

es gibt sog. Pomona Adapter auf Speakon Kupplung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community