Ich habe seit einiger Zeit versucht die Musik beim Hoch- und Runterfahren des Computers auszustellen. Dabei habe ich irgendetwas "deaktiviert". Anscheinend leider das Audiogerät, das jetzt nicht mehr "vorhanden" ist. Ich bin mir ziemlich sicher es nicht deinstalliert zu haben. Trotzdem ist es verschwunden und mein Notebook gibt keinen Muks mehr von sich - außer beim Hoch- und Runterfahren. Wenn ich Musik abspielen will kommt eine Fehlermeldung und in der Webhilfe sagen sie nur, dass man eine sound card, einen sound device installieren soll. Aber woher?
Antworten (2)
-
0Antwort von
schonwiederschonwieder
OK, hab mir diesmal selbst helfen können. Für alle die mal den selben Fehler machen und deren Audiogerät verschwindet:
Auf Sound -> Wiedergabegeräte gehen -> ins leere weiße Feld klicken -> deaktivierte Geräte anzeigen lassen -> wieder aktivieren -> fertig!
Und um so etwas herauszubekommen ärgert man sich dann erst mal schwarz. -
0Antwort von
AcocalypseAcocalypse
vielleicht hast du deine Soundkarte im Bios deaktiviert? Bei meinem ist dies zumindest möglich. Wenn du das getan hast, erscheint das Gerät auch nicht mehr im Gerätemanager.
Diese Frage
Nein, im Gerätemanager wird es mir nach wie vor angezeigt und funktioniert angeblich einwandfrei.
Hm, wirklich seltsam, dann stimmt eher was mit Windows oder der Hardwareabfrage nicht. Was genau kann ich dir leider nicht sagen.
Ich habs mir gerade noch mal angesehen. Das war ein anderes Audiogerät, nämlich für Hdmi Boxen. Allerdings habe ich Bios nie benutzt. Mein "Sprachpaket" ist trotzdem deinstalliert worden, wie ich jetzt herausgefunden habe. (Wie gesagt, habe ich aber nie etwas deinstalliert, sondern nur deaktiviert.) Was soll ich jetzt machen? Eine Systemwiederherstellung funktioniert aus irgendwelchen unbekannten Gründen nicht.