2

Audiodatei die sich selber löscht...

Frage von casedogg casedogg

Man kennt das aus vielen Filmen, wo eine Person eine Nachricht hinterlässt und am ende heist es "... diese Nachricht zerstört sich von selbst.." kann man das irgenwie mit .mp3 oder .mp2 oder. wav machen??? Also das sich die Datei nach dem abspielen erstens den player schließt und nacher sich selber löscht (nicht papierkorb sondern KOMPLETT) Oder bleibt es nur ein "Filmmärchen" ???

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Blechi2 Blechi2

Solange die Datei als .mp3 o.ä. vorliegt, ist deren Selbstzerstörung wohl nicht möglich, da die Zerstörungsroutine in jedem Player bzw. dem Codec eingebaut sein müsste. Ein Ansatz wäre der, den auch Viren schon ausgenutzt haben: einige Player (z.B, Windows Mediea Player) laden bei entsprechender Konfiguration den Codec für ein unbekannte Dateiformat automatisch aus dem www nach. Man könnte also ein Dateiformat basteln, welches das ausnutzt und den selbstzerstörenden Codec vom Player nachladen lässt. Dann würde sich die Datei nach dem Abspielen quasi selbst löschen. Klappt aber nicht mit allen Playern und nur dann, wenn der Player entsprechend konfiguriert ist, also offen ist wie ein Scheunentor (-> Sicherheitsrisiko).

DRM ist für einmaliges Abspielen soweit ich weiss auch nicht eingerichtet.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Audiostream, der nach einmaligem Abruf vom Server gelöscht wird, aber mit ein paar Tricks (z.B. Virtual Audio Cable) lässt sich auch das umgehen und die Datei kann auf dem Client gespeichert werden.

Kurz gesagt: eine 100%ige Lösung gibt es nicht.

hth Blechi

• 0
    Antwort von frank999 frank999

Also falls man aus der mp3 file eine .exe Datei erstellt, und der User diese zu ende spielt, kann man diese "zerstören" lassen, also unbrauchbar machen, das geht aber nur, wenn der Benutzer diese Datei auch ganz abspielt. Das andere Problem ist, das die meisten Leute keine .exe Dateien öffnen, weil es Viren sein könnten (deswegen könnte sich auch die .mp3 datei löschen). Am besten anrufen, den text sprechen, und auflegen ;-)

Franky

Kommentar von casedogg casedogg

jaja anrufen ist aber nicht immer möglich....

• 0
    Antwort von Sheol Sheol

Auf jeden Fall nicht durch ein Puff.

Möglich wäre es aber schon. In der MP3 müsste Code vorhanden sein, der einen neuen Prozess erzeugt, welcher in dem Moment aktiv wird, wenn die MP3 zu Ende gespielt wurde. Wenn das z.B. mit Winamp abgespielt wird, ist es ein Leichtes herauszufinden, wann der Track zu Ende ist. Schwierig wird es nur, wenn der Audioplayer den Zugriff auf die Datei nach dem Abspielen nicht freigibt. Aber Programme dieser Art könnte man schon fast als Virus bezeichnen.

Kommentar von casedogg casedogg

dachte eh so ein "virus" einzubauen damit es sich nacher selber löscht...

Kommentar von Sheol SheolSheol

Einfach ist das jedenfalls nicht. Das erfordert schon ziemlich tiefgehende Programmierkenntnisse. Ich für meinen Teil kenne mich nur mit den Hochsprachen der Programmierwelt aus, von daher könnte ich das selbst nicht umsetzen.

• 0
    Antwort von Tux31 Tux31

Das geht wohl mit Bändern , denen irgendein brennbares Zeugs am Ende der Nachricht aufgetragen wurde, aber bei mp3 , wohl eher nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.