gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Audio-Out am Netbook lauter machen?

gefragt von MrTom am 27.10.2009 um 10:14 Uhr

Ich liebäugle mit dem Kauf einen Netbooks, das ich mir mal ausgeliehen hatte und das mich damals überzeugte. Es handelt sich um das Medion Akoya E1210 (bzw. ein vergleichbares aus der Serie).

Eine "Kleinigkeit" hat mich allerdings gestört: Der Sound war viel zu leise, sowohl über die eingebauten Boxen als auch über Kopfhörer. Nur wenn ich AKTIVE externe Boxen anschloss, konnte ich gute Ergebnisse erzielen. Ich möchte das Netbook auch im freien und in der Bahn benutzen, um mir (Lern-)Videos anzuschauen und Sprachdateien zu hören. Leider war der Sound dabei nicht laut genug, um sich gegen Eisenbahnlärm oder Umweltgeräusche vernünftig durchsetzen zu können - auch wenn ich wirklich alle Lautstärkeregler in Windows XP bis zum Anschlag aufgerissen habe.

Falls dieses Manko typisch für den Soundchip dieser Serie ist (weiß jemand evtl. mehr darüber?), würde es mich interessieren, ob es für solche Probleme eine Software irgendwo zum Download gibt, die dem System einfach sagt: Gib ALLE Audio-Signale bitte um z.B. 30 dB lauter aus... Oder seht ihr noch andere Chancen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Software x 12.691 Hardware x 3.159 Audio x 1.044 Sound x 815 Netbook x 574 Medion x 257 Tools x 88

anonym
beantwortet von muhkuh am 27. Oktober 2009 10:23
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wenn's der realtek hd audio chip ist, hast du bei der treiber-software ja nochmal nen zusätzlichen equalizer drauf, den du an allen ecken noch aufdrehen kannst. aber anders als bei aktiven boxen, wird der sound dadurch nicht dynamisch verstärkt, es verzerrt also wie sau und macht schlimmstenfalls noch die eingebauten boxen kaputt...

bienemaja88
beantwortet von bienemaja88 am 27. Oktober 2009 10:22
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hast du in der Systemsteuerung die Regler für die Lautstärke bis zum Anschlag geschoben und bei dem Programm was du nutzt ebenfalls die Lautstärke auf Max. geregelt?

Kommentar von MrTom am 27. Oktober 2009 10:23

ja

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Problem mit PC (Software+Sound)

Soundkarten probleme!

Funktioniert dieses Spiel wirklich bei mir?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.