Mit dem Tool Fraps habe ich von einem Computerspiel ein Video aufgenommen (Auflösung 1920*1080) und will jetzt einen Audio-Kommentar in die Tonspur des Videos einmischen, so dass man die Geräusche des Spiels und den Kommentar gleichzeitig hört. der Audio-Kommentar liegt als MP3 vor. Nun kommt hinzu, dass
1) die Qualität von Fraps weitgehend erhalten bleiben soll
2) die Fraps AVI-Datei komprimiert werden soll (Fraps' Avi ist sehr speicherintensiv)
3) der Pegel zwischen den Tonspuren angepasst werden können soll
4) nur Freeware Programme zum Einsatz kommen sollen
Ich hatte es mit dem Tool Handbrake schon fast geschafft, aber das Einmischen der zweiten Tonspur ging da nicht. Windows Movie Maker schafft es gut, speichert aber nur im schlechten Windows Media Format ab, was bzgl. den Punkten 1) und 2) suboptimal ist. Am liebsten wäre mir der H264 Codec im MP4 Container - unter Handbrake kein Problem, wenn da nicht die Sache mit der zweiten Tonspur wäre :-(
Wäre für jeden Tipp dankbar. Danke!
Das Umwandeln nach H263 bricht in Avidemux leider hiermit ab:
"The H.263 encoder only accepts the following resolutions: 128 x 96, [...] 1408 x 1152"
--> 1080p kann er also nicht :-(
Habe deshalb Video und Audio testweise auf "Copy" gelassen, aber selbst so lässt sich die 2. Tonspur nicht reinmischen (Dual-Avi fügt nur eine 2. seperate Tonspur hinzu, was ich ja nicht will, oder geht es doch anders?)
So wäre also zu tun: Aus Videomaterial Tonspur extrahieren, in Audacity die Tonspuren Mischen, in Avidemux die neue Tonspur einbauen, und dann noch mit nem anderen Tool das ganze nochmal sinnvoll komprimieren... Das würde leider ewig dauern.
H264 = MPEG-4 AVC und nicht H263.
Und du kannst auch nicht den Audiokommentar in Avidemux reinmischen. Du musst dein Video dort laden, die Audiospur extrahieren. Dann diese Audiospur vom Video in Audacity laden, da kannste auch dein Audiokommentar laden und dort alles anpassen (Lautstärke der Spuren, etc). speicherst es als 1 Audiostream. Öffnest dein Originalvideo in Avidemux und erst die Hauptaudiospur mit der neuen. Dann kannst deine Wunschcodecs einstellen.
erst = ersetzt
Und speichern in Audacity als WAV, weil du komprimierst es ja in Avidemux denn als AAC.
Danke für den Hinweis, die H263 hatte ich tatsächlich mit H264 verwechselt. Der Rest ist soweit klar, außer der letzte Zusatz: Kann Avidemux nicht von MP3 auf AAC umwandeln oder warum soll ich in Audacity als WAV speichern?
mehrfach komprimieren ist schlecht, für Video und für Audio. Daher entweder in audacity komprimieren und in avidemux "copy" nehmen, oder in audacity verlustfrei (unkomprimiert) exportieren und in avidemux komprimieren.
bei avidemux mit "Audio->save" die Tonspur rausziehen. Dann mit audacity-Projekt eine neue Tonspur bauen. Die bei Audacity komprimieren wie gewünscht (z.B. mp3).
Wenn der Videocodec in deinem anderen Tool besser geht, dann lasse das Video darüber laufen.
Und am Schluss dann halt Video + Audio (eine fertig abgemischte Spur) mit avidemux wieder zusammenbauen.
Habe in FRAPS gesehen, dass man dort die Mikrofonspur direkt in die Aufnahme miteinbeziehen kann, was das ganze sehr erleichtert.
Jetzt gibt's aber das Problem, dass avidemux abstürzt, wenn es mehr als ca. 45 Minuten konvertieren soll. Kennt dazu jemand eine Lösung?