Frage von DerMolchHatLust, 44

Audio Interface richtig benutzen?

Ich habe mir kürzlich das Presonus Audio Interface Audiobox USB gekauft und verwende es zusammen mit einem Rode Nt1A,meine frage ist nun wie ich das Audio-Interface Optimal einstelle,den Treiber von der Webseite habe ich mir schon gedownloadet nur ich war überrascht wie schlicht dieser Treiber war,einstellen kann ich nur die Sample Rate und die ASIO Buffer Size,ich werde das Equipment hauptsächlich zum Streamen verwenden womit eine Nachbearbeitung des Tons nicht in Frage kommt.

Benötige ich Studio One zur Optimalen Nutzung ?

Antwort
von Streamer, 25

Ein Interface ist ein Interface. Was erwartest du dir von einem Treiber? Mehr als die Samplerate und Puffer-Größe braucht man nicht da nicht. Mikrofon-Gain und Kopfhörerlautstärke stellt man natürlich am Interface direkt ein. 

Wenn du Plugins in den Signalweg schalten willst, brauchst du eine entsprechende Host-Software, die das Signal in Echtzeit nachbearbeitet. Das sollte mit praktisch jeder DAW in Verbindung mit einem virtuellen "Audiokabel" funktionieren, es gibt aber sicherlich auch auf Livebetrieb spezialisierte Software. Da kenne ich mich allerdings nicht aus. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten