Frage von SommerHutHD, 55

Audio Interface für Rode Potcaster?

Guten Tag, ich bin schon länger auf der Suche nach einem Audio Interface mit USB Eingang für mein Rode Potcaster. Das Potcaster ist ja eigentlich ein gutes Mikrofon, aber da ich keine Sondkarte hab und es über es über das Mainboard läuft, ist die Qualität nicht zufriedenstellend. Gibt es überhaupt ein Audio Interface mit USB Eingang? Das Audio Interface soll dann natürlich auch ein USB Ausgang haben, damit ich es an den PC anschließen kann. Bitte um Hilfe (am besten ein Link zu einem Interface mit USB Eingang).

Expertenantwort
von Monster1965, Community-Experte für Mikrofon, 36

So ein Interface gibt es nicht, weil nicht sinnvoll.

Einfach gesagt, ist schon ein Interface im PoDcaster verbaut. Noch eins dahinter schalten macht keinen Sinn und funktioniert auch nicht.

Kommentar von SommerHutHD ,

Was kann ich dann für bessere Qualität machen? Soundkarte?

Kommentar von Monster1965 ,

Ne, eine Soundkarte ist nichts anderes als ein Interface. Würde gar nichts bringen.

Was genau stört dich denn? "Qualität" ist so sehr pauschal. Rauschen, zu schwache Stimme, zu viele Nebengeräusche mit drauf,....

Kommentar von SommerHutHD ,

zu hol... wenn du verstehst was ich meine. zu wenig bass, hab aber keine hohe Stimme.

Kommentar von Monster1965 ,

Ich fürchte, das Micro nimmt deine Stimme einfach neutral auf. Also so wie sie ist, ohne sie zu verändern. Dass kann für dich sehr komisch klingen, weil man seine eigene Stimme sonst anders hört.

Gerade günstige und schlechte Micros neigen dazu den Bass verstärkt auf zu nehmen. Das ist allerdings schlecht und nicht gut. Auch von solchen Micros ist man diese Stimmen gewohnter.

Was also machen, wenn du es doch so haben willst? Arbeite am besten Software-Seitig mit einem Equalizer. Mit dem kannst du den Klang verändern und auch den Bass verstärken.

Kommentar von SommerHutHD ,

Da gibt es ja zum Beispiel Audacity oder Audation. Gibt es auch so was auch für live, also ein Programm was live den Ton bearbeitet? Z.b. für Teamspeak oder OBS Streams?

Kommentar von Monster1965 ,

Ja, gibt es. Für einen genauen Tipp, kenn ich mich aber zu wenig aus.

Kommentar von SommerHutHD ,

Ok Danke. Warst eine große Hilfe :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten