1

Audio Hifi Komponente anschließen... aber wie und für was is die gut?

Frage von JSiggi JSiggi

Ich hab hier so n Ding rumliegen und weiß nicht für was das da is?!

Wie ihr auf dem Bild sehn könnt sind links und rechts 2 Widerstände (in weiß), unten eine Spule (in rot) und oben is n Kondensator (in schwarz).

Am Eingang kommt ein Audio-Kabel rein und raus kommen 2 Audio-Kabel.

Drauf steht:

PHASE Linear PC 100.20 Network

In der mitte is dann noch ein Schalter?! vielleicht weiß auch jemand was der bringt?

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Was kann ich da anschließen und was bringt das?

Mfg Siggi

Ach ja gehört woll ins Auto ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Messerscharf Messerscharf

Hallo Siggi,

das ist eine Zwei Wege Frequenzweiche, Zwei Wege heißt 1x Eingang und 2xAusgang

1x Eingang kommt vom einem LS Ausgangskanal zb. Radio oder Verstärker (Schaltplan)

1x Ausgang wird an einem Hochtöner angeschlossen, Beschriftung "HT" 1x Ausgang wird an einem Mittel/Tieftöner angeschloßem, Beschriftung "TT" oder "TM"

Die Bauteile intern sind für die Trennung der Frequenzen für zwei verschiedene Lautsprecherfrequenzen zuständig, 1x für Hohe Töne und für Tiefe Töne.

Der Schalter ist für den Hochtöner bestimmt, hiermit kann man den Hochtöner leiser oder lauter umschalten, um die Wiedergabe an den Mittel/Tieftöner anzugleichen.

Viele Grüße von Messerscharf

• 0
    Antwort von massivgrass massivgrass

also oben der Hochtöner und unten der Tieftöner. Die Trennfrequenz ist ohne Beschaltung 5,3 kHz oben (die Induktivität weiß ich nicht, auch nicht vom Lautsprecher, deshalb kann ich dir nicht mehr verraten). Dabei ist das eine Weiche erster Ordnung, das heißt sie reduziert unten und erhöht oben jede Oktave um 6dB (wenn ich das recht im Kopf habe) die Spannung, also die Lautstärke vermutlich um 3dB.

• 0
    Antwort von StyleO StyleO

Google hilft^^

http://i2.akcdn.net/mid/47338609.jpg

Scheint wie ich schon vermutet habe eine Frequenzweiche zu sein. Daran werden 2- Komponenten - Lautsprecher angeschlossen.

lg

Kommentar von JSiggi JSiggi

und wie? laut schaltplan den hochtöner oben und den tief-mitteltöner unten??

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.