Frage von Juviaaa, 51

Audio direkt vom Keyboard aufnehmen, wie geht das?

Hallo erstmal! Ich möchte gerne Aufnahmen von meinem Keyboard machen, aber da ich kein gutes Mikrofon habe, würde ich das gerne auf direktem Weg zum Computer machen. Allerdings möchte ich mir auch kein Mischpult anschaffen, weil ich die Kosten so gering wie nur möglich halten will. 1. Welches Equipment brauche ich dafür, welches Computerprogramm würdet ihr empfehlen? 2. Wie installiere ich das Ganze und wie baue ich es auf, etc.

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mineturtle, 51

Ich denke du kannst ein 3,5 mm Klinkenkabel in den Mikrofoneingang vom PC und in den Audio out vom Keyboard einstecken. Wahrscheinlich brauchst du aber einen 6,2 mm Adapter

Kommentar von Juviaaa ,

Und mehr brauche ich nicht?

Kommentar von mineturtle ,

probiers halt mal damit. Wenn's nicht geht, geht's habt nicht aber dafür ist es billig.

Kommentar von mineturtle ,

gehts?

Antwort
von synthesiamusik, 27

Die beiden Vorredner haben das mit dem Kabel schon beantwortet. Zum Aufnehmen braucht man noch ein Programm, am besten eignet sich das kostenlose Audacity dazu. Wenn es etwas professioneller im Bereich Audioqualität und Audiobearbeitung zugehen soll, braucht man dafür ein Audio-Interface, weil die Aufnahmequalität über den Mikrofoneingang einer gängigen internen Onboard-Soundkarte nicht besonders gut ist. Die meisten Audio-Interfaces haben "richtige" Links-Rechts Audioeingänge, entweder als XLR oder Cinch oder Klinke oder einer Kombination zudem noch eine MIDI-Schnittstelle, mit der sich noch weitere Möglichkeiten bieten. Wenn auch noch zusätzlich zur Audiobearbeitung MIDI-Dateien editiert werden sollen, dann reicht Audacity nicht mehr aus. Dazu werden Programme benötigt, die beispielsweise einen Sequenzer beinhalten.

Antwort
von Agiltohr, 34

Was hast du denn für ein Keyboard? Vielleicht hat es ja einen USB-Anschluss.

Kommentar von Juviaaa ,

Nein, es hat nur Midi und output.

Kommentar von Agiltohr ,

Einen Midi-Output, oder einen "Output"-Anschluss? Denn letzteres wäre vermutlich ein 6,3 mm Anschluss, den du mit einem Adapter an den 3,5 mm Anschluss deines PCs anschließen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten