Frage von MisterPhantom, 69

Audio-CD zu Flac rippen?

Hallo,

vor kurzem bin ich zufällig auf das Datei Format Flac gestoßen, dass gegenüber dem üblichen Format mp3 einen sehr hohes Qualitätslevel hat.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich meine CDs zu Flac Rippen kann. Die üblichen CD-Ripper die ich benutze haben keine Flac-Unterstützung... oder diese ist mir zumindest nicht bekannt. Kann mir also jemand einen CD-Ripper empfehlen, mit dem dies möglich ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nemesis900, 43

Kannst du zum Beispiel mit dem Programm Exact Audio Copy machen.

Kommentar von MisterPhantom ,

Okay, danke, werde ich mal ausprobieren.

Kommentar von ANSuck ,

EAC ist das beste Programm, um Audiodaten vollkommen korrekt von der CD auslesen zu können. Ich verwendete EAC für die Archivierung meiner CDs, jetzt erledige ich das mit einem anderen Programm unter Ubuntu für mein NAS.

Du wirst sehen, der Erfolg wird dir recht geben!

Antwort
von jort93, 46

welche bitrate ripst du den die MP3? ich kann dir auch .ogg sehr ans herz legen. klingt ziemlich gut mit einer 320 bitrate. sparst du halt deutlich platz gegenüber von lossless formaten wie flac.

Kommentar von MisterPhantom ,

Benutze 320 kBit/s. Habe mehr als genügend Speicherplatz und des wegen wollte ich mir einfach mal ein paar Flac Datein anschaffen, da ich bei einigen Vergleichen schon einen deutlichen Unterschied gemerkt habe. Habe glaube ich gerade ein paar Flac Dateien mit einer Bitrate von 975 kBit/s und ja, man muss den Unterschied gar nicht erst anmerken. da nehme ich den höheren Speicherverbrauch gerne in kauf.

Kommentar von mguenther5 ,

Ogg klingt auch schon mit deutlich weniger Bitrate gut.

Kommentar von jort93 ,

ja das stimmt. grade bei 128 und drunter ist da ein starker unterschied zu mp3

Antwort
von Malkastenpark, 41

CD Burner machts

http://praxistipps.chip.de/flac-dateien-auf-musik-cd-brennen-so-gehts_34304

Antwort
von ButlerJames, 28

https://sourceforge.net/projects/flacfrontend/files/latest/download

Antwort
von SebRmR, 28

Mit Foobar2000 geht es auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community