Frage von Woofercooker, 30

Audio Anlage Garantie - Fehlersuche zahlen?

Hallo,

habe bei meinem audio Händler im Auto eine Anlage einbauen lassen. Während der 2 jährigen Gewährleistung ist ein Neu teil aufgrund eines Materialfehlers defekt gegangen. Der Händler hat mir trotzdem die Arbeitszeit für die Fehlersuche in Rechnung gestellt, da er meinte, diese bekommt er auch nicht erstattet.

Ist das korrekt? In der kfz Werkstatt muss man hierfür ja auch nichts zahlen im Rahmen der garantie.

Danke für eure antworten.

Gruss

Antwort
von Ifm001, 9

Wenn der Händler auch der Verkäufer ist, so ist es gleich doppelt falsch. Er kann sich alle Kosten zurückholen. Er möchte sich über den Unternehmerregress informieren: http://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/gewaehrleistung-maengelhaftung-faq.html?pag... (diesbezüglich insbesondere Punkt 6 beachten)

... aber selbst wenn das nicht so wäre, wäre es nicht dein Problem. Welche Verträge er mit seinen Vorlieferanten schliesst ist ausschliesslich seine Sache. Daraus resultierende "Unschönheiten" ebenfalls.

Antwort
von Woofercooker, 11

Habe soeben nochmals mit dem Händler gesprochen. Er meinte "Umbauten wären hiervon nicht betroffen". Damit meint er wahrscheinlich den Einbau des Gerätes und da mehrere Geräte verbaut sind, er auf Fehlersuche gehen muss bekommt er diese Arbeitszeit nicht vom Hersteller des Gerätes erstattet und gibt es den Kunden weiter.

Was meint ihr dazu?

DANKE

Kommentar von Ifm001 ,

Alle Kosten, die zur Behebung eines Mangels entstehen, gehen ausnahmslos zu Lasten des Verkäufers. Es ist eher umgekehrt so, dass der Händler dir auch die Kosten erstattet muss, die Du aufgewendet hast, um den Mangel zu beseitigen (z. B. Fahrtkosten zum Händler).

Nochmal: Es ist vollkommen unerheblich, welche Kosten er vom Vorlieferanten ersetzt bekommt!

Kommentar von Woofercooker ,

Fahrtkosten habe ich einfach ca. 150 km also würde das sogar schon Sinn machen. Wie sieht es damit rechtlich aus, könnte man das dem Anwalt weitergeben falls der Händler nicht nachgibt und hätte man hierbei definitiv Erfolg, notfalls vor Gericht?

Großes Dankeschön schonmal.

Kommentar von Ifm001 ,

Eine 100%ige Sicherheit gibt es nie bei Rechtsstreitigkeiten, dürfte aber nahe dran sein (ohne jetzt die genauen Umstände und die Beweisbarkeit zu kennen)

Wenn der Händler in der Innung ist, wäre der Weg über den
Ombutsmann/die Schiedsstelle für dich kostenlos, die Entscheidung für den Händler bindend, für dich nicht bindend. (Sprich: Du könntest bei einer negativen Entscheidung nochmal vor Gericht ziehen, der Händler nicht)

http://www.kfzgewerbe.de/autofahrer/schiedsstellen/aufgaben.html

Kommentar von Woofercooker ,

Leider ist der Händler ein reiner Carhifi-Händler, somit auch nicht in der Innung. Gibt es auch eine Vorgabe, bis wann der defekt beheben sein muss? Der Händler teilte mir mit, dass er in den nächsten 2 Wochen keinen freien Termin hätte.

DANKE

Kommentar von Ifm001 ,

Feste Fristen sind in Gesetzen selten, was ja auch logisch ist, da sie allgemein für viele Situationen passen müssen (bei Sachmängeln ist ein Küchenmesser sicher anders zu bewerten als ein Auto).

Aber auch hier hilft der im anderen Kommentar schon von mir gepostete Link (Seite 4, ab Punkt 14, allerdings hilft dir der gesamte Text ungemein weiter ... mehr, als hier weiterzufragen)

Antwort
von Woofercooker, 16

Ja das gerät wurde bei diesem Händler gekauft. Habe die Rechnung aus dem letzten Fall bereits vor einiger Zeit beglichen. Gibt es hier eine Möglichkeit dagegen vorzugehen, evtl über den Anwalt? Es handelt sich bei der Rechnung um ca 100€.

Kommentar von Ifm001 ,

Wenn der Händler in der Innung ist, wäre der Weg über den Ombutsmann/die Schiedsstelle für dich kostenlos, die Entscheidung für den Händler bindend, für dich nicht bindend.

http://www.kfzgewerbe.de/autofahrer/schiedsstellen/aufgaben.html

Antwort
von martinzuhause, 21

kommt drauf an ob das gerät auch bei dem händler gekauft wurde der es eingebaut hat. wurde es da gekauft muss er den fehler natürlöich kostenlos abstellen. dazu gehört dann auch die fehlersuche

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten