Frage von robbycobra, 62

Audio am PC hängt?

Hallo, seit kurzem habe ich bei meinem PC immer leichte Aussetzer beim Klang. Vor allem beim Musik hören macht sich das deutlich bemerkbar. Dieses Problem tritt sowohl auf, wenn ich die Klinken Buchse vom PC verwende als auch mein G35 Headset (USB) benutze. Bei der Buchse kommt etwa alle 5-20s eine Verzerrung. Beim G35 setzt der Sound dann ganz kurz komplett aus. Benutze ich eine andere Buchse bleibt das Problem bestehen. Woran kann das liegen? Ich habe weder neue Programme installiert, noch irgendwelche Einstellungen verändert. Das Problem trat sozusagen von heute auf morgen auf.

Grafiktreiber + Soundkartentreiber neu installiert und auf neuesten Stand.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer & PC, 38

Hallo!

Wenn Du dir wirklich absolut sicher bist, das deine Soundtreiber wirklich auf dem neusten Standpunkt sind, dann gibt es nur vier Möglichkeiten!

Erstens:

Den PC auf einen früheren Standpunkt zurücksetzen, alle Datein bleiben vorhanden, aber Eisntellungen und Setups werden zurückgesetzt...

Zweitens:

Das Mainboard fängt an abzubauen und Du hast dein erstes Anzeichen dafür bekommen, das Du dir Geld ansparen solltest für ein neuse!

Drittens:

Du käufst dir eine gute Soundkarte und versuchst es damit, dennoch wird sich das Mainboard immer weiter zerlegen, aber die Soundkarte kannst Du immer wieder benutzen.

Viertens:

Du käufst dir billig einen Sound-USB und überbrückst diesen Fehler.

Empfehlung dafür:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Antwort
von ThePaulCrafter, 30

Nachgucken ob du den richtigen audiotreiber hast, eventuell doppelte Treiber deinstallieren, und nicht benötigte audiousgänge deaktivieren, PC Neustarten;)

Kommentar von robbycobra ,

ok klingt etwas komisch, aber der Ton verzieht sich erst nachdem ich Internet Anwendungen öffne (Chrome, Steam, Firefox,....) Ich benutze seit kurzem eine Wlan Karte von Asus. Kann es sein, dass es da Störgeräuschen kommt?

Kommentar von ThePaulCrafter ,

Nein das klingst sogar sehr logisch. Die Strahlung kann das auch bewirken. (Zur Verdeutlichung: ich hatte mal eine WLAN Karte die so stark war das sie einen Computer abstürzen lassen könnte) Es gibt das sich Boxen im Ton ändern wenn zum Beispiel ein Handy daneben ist und sendet. Probiere mal die Netzwerkkarte zu deaktivieren!

Kommentar von ThePaulCrafter ,

Also ja daran könnte es liegen

Kommentar von Inquisitivus ,

Gamma- oder Alhpa-Strahlung ?:´D

Kommentar von ThePaulCrafter ,

Das weiß ich leider nicht ich, mir wurde das beim Praktikum aber so begründet ;)

Kommentar von robbycobra ,

Ich habe jetzt einen anderen PCI-e versucht. Bis jetzt klappt es wunderbar.

Danke für eure Antworten.

Kommentar von Inquisitivus ,

Cool! :)