Frage von demnonfred, 82

Audio als Mono ausgeben?

Hi,

ich hätte gerne, dass mein Stereo-Signal meines Laoptops als Mono-Signal ausgegeben wird. (Windows 7) Weiß jemand eine Möglichkeit?

Den Balance-Regler zu verschieben bringt übrigens nichts, dadurch würde einfach nur der linke bzw rechte Kanal blockiert werden.

Habe bereits ewas gegoogelt, aber das Problem scheint schwieriger zu sein als zunächst angenommen. Frühere Windows-Versionen konnten das anscheinend ganz einfach unter "Lautsprecher konfigurieren", Windows 7 kann es aber nicht mehr.

Zur Not würde auch ein Plug-In für die Sound-Ausgabe in Firefox reichen, da ich über Youtube hauptsächlich Musik höre. Wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt möglich ist; ein ensprechendes Add-On habe ich jedenfalls nicht gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antwort
von Gummileder, 62

Interessante Frage. Mit Boardmitteln klappt es wohl nicht. Habe diese Software gefunden:

https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Ist nicht nur ein Systemweiter Equalizer sondern man kann auch auf Mono umstellen, so das Stereo auf links und rechts gemischt auf Mono ausgegeben wird. Hierzu wird das Tool Peace, GUI for Equalizer APO verwendet. Hier kann man Textbefehle eingeben. Siehe Screenshots.

https://sourceforge.net/projects/peace-equalizer-apo-extension/

Copy: L=R
Copy: R=L

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten