Frage von Farrell86, 45

Audio / Hifi / Technik - lernen?

Ich möchte gern (Hobbymäßig) mehr über Audiotechnik lernen. Jetzt nicht nur irgendwelche Geräteneuheiten, oder Tests und Vergleiche, sondern was dahinter steckt. Die gesamte Technik also. Gibt es da irgendwelche Zeitschriften, oder Foren die zu empfehlen sind?

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dalko, Community-Experte für HiFi, 16

Hallo Farrell86,

Ich möchte gern (Hobbymäßig) mehr über Audiotechnik lernen

ein tolles Hobby, der Übergang in den professionellen Bereich ist fließend.

Audio (hören) bedeutet, dass du dich mit der Akustik, Schwingungslehre, Physik der Schallausbreitung usw. beschäftigen musst.

Dazu kommt Elektrotechnik, Grundlagen der Elektronik, das Ohmsche Gesetz...es wird eigentlich immer mehr, je länger du dabei bleibst, und es wird nie langweilig.

Literatur:

Eine gute Literaturliste findest du hier, ist aber eventuell etwas zu Anspruchsvoll für dich. Wenn das so ist, dann sag mir Bescheid und ich nenne dir Literatur für blutige Anfänger:

www.hs-augsburg.de/~clemen/lehre/audio/Lit_AudioSS01.PDF

Tutorials und Einführungen:

https://www.medien.ifi.lmu.de/lehre/ss09/mt/mt4a.pdf

www.mherzog.com/HOME/4_PiM/PiM_SS05/10-Audiotechnik.pdf

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/akustik-grundlagen.html

http://www.delamar.de/tag/faq/

https://hofa-akustik.de/raumakustik-wizard/

http://elektroniktutor.de/index.html

Fachzeitschriften:

benötigst du eigentlich am Anfang nicht und sind relativ teuer. Erst dann, wenn bestimmte Themen dich besonders interessieren, sind sie Sinnvoll

Foren:

sind wichtig, nicht jedes ist das richtige. Lese dich ein und wenn dir der Ton, wie man miteinander umgeht, gefällt, dann ist es das richtige für dich.

https://www.tonstudio-forum.de/

http://www.hifi-forum.de/

http://www.diy-hifi-forum.eu/

DIY-Seiten:

http://www.selfmadehifi.de/index2.html

http://sound.westhost.com/

http://wiki.diyrecordingequipment.com/

http://www.mint.nmp24.de/?Startseite

http://www.loetstelle.net/index.php

Schau dir alles in Ruhe an, vielleicht hast du dann gezielte Fragen. Es ist ein riesiger Themenbereich und als Anfänger brauchst du nur Geduld und viel Motivation und Interesse.

Grüße, Dalko

Antwort
von staffilokokke, 19

Man lernt viel, wenn man sich mit den Grundlagen der Akustik beschäftigt. Also der Lehre vom Schall. Weiterführend empfehle ich Lautsprecher- und Verstärkerbau. 

Antwort
von Anubias2, 22

Probiere es mal mit hifi wiki , steht im Internet.