Frage von Tomheinz, 51

Audi S3 8PA Klappensteuerung?

Ich habe einen S3 8PA (Bj. 2011)

Diese Modelle verfügen soweit ich weiß über dieses Klappenventil am Auspuff das bei einer bestimmten Drehzahl und Geschwindigkeit geöffnet wird und der Sound sich dann etwas "besser" anhört. Nun habe ich gehört man kann diese Klappe mit ein paar Tricks auf "dauer-Open" stellen das man auch schon beim anfahren oder niedrigeren Drehzahlen etwas besseren Klang bekommt.

Nun weiß ich das ich mit einer Anlage ab Kat natürlich besser versorgt bin aber das kommt bei mir erst nächstes Jahr in Frage also muss ich erst mal diesen Weg gehen.

Weiß jemand wie ich das hinbekomme das die Klappe dauern offen steht. Ich muss dazusagen das ich ein absoluter Auto-Noob bin aber im Internet ließt man irgendwas von nem Stecker ziehen oder Schlauch abklemmen?!

Kann mir da Jemand weiterhelfen? Achja, schadet oder beeinträchtig es dann in irgendeinerweise meinen Motor, Leistung oder Schadet es sogar?

Danke im Voraus

Antwort
von JanRuRhe, 39

Hallo!
Diese Klappen dienen dazu ab einer Geschwindigkeit den Gegendruck im Auspuff zu reduzieren. Die Klappen schalten quasi eine Umgehung des Schalldämpfers ein. In den Städten soll die Karre aber nicht so laut sein, daher erst ab einer Geschwindigkeit ab 100 km/h oder so.
Klar kann man das auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten umgehen - wenn man vor die Pommesbude fährt, sollen alle mal die Karre anglotzen :-) hat was von Harley-Fahren... Da musst du in eine Tuning-Werkstatt fahren. Du können die eine Fernbedienung ( am besten per Funk) einbauen, damit du für den TÜV oder die Jungs in den blau-weißen Wagen  das Auto harmlos machen kannst.

Antwort
von RefaUlm, 24

Aufgrund diesem Klappenauspuffs hört sich dein Auto überhaupt böse an, in normalen Modus muss die Klappe aber zu sein, ansonsten übersteigt die Dezibel Zahl den erlaubten Wert und die betriebserlaubnis deines Wagens erlischt und Ärger mit der Rennleitung bekommst du auch wenn sie dich mal rausziehen und es herausfinden dass der Klappenmechanismus dauer offen ist...

Also lass es besser bleiben...

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 27

Ja es beeinflüsst den Motor dahingehent,das sich die Abgasführung verbessert.Das heißt,er bekommt mehr Leistung.Wird zwar nicht viel sein,und bei ca. 3000 Umdrehungen,wirst du davon wohl auch nichts spühren.

Wie man das nun macht,kann ich dir auch nicht sagen.Da musst du dich in Audi Foren,umsehen.Noch der kleine aber notwendige Hinweiß,das sowas natürlich nicht erlaubt ist.Das fürt zum erlöschen,der Betriebserlaubnis!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten