Frage von Sidoaggroberlin, 40

Audi S3 8l Lima und Xenon defekt?

Hallo

Vor einpaar Tagen ist meine Lichtmaschine kaputt gegangen und wurde abgeschleppt. Dann in meiner Garage habe ich die Batterie kurz überbrückt um die Fenster noch hoch machen zu können. Dann ist im Cockpit die Kotrollleuchte ''Abblendlicht defekt'' an gegangen, und da hab ich gesehen, dass nur 1 Abblendlicht geht (Xenon). Kann es sein, dass die jetzt defekt ist und wenn ja wie kann das passieren? Oder könnte der wieder Funktionieren, wenn ich die Lima wechsle?

MfG

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik & Elektrotechnik, 40

es kann sein, dass das überbrücken oder der defekt der Lampe dem Auto den Todesstoß versetzt haben. andererseits muss man natürlich sagen, dass nach 12 bis 15 jahren, je nach dem wie viel Licht angemacht wird, auch ein xenonbrenner schon mal den Geist aufgeben darf.

jetzt habe ich im aschnluss noch eine "schlechte nachricht" für dich. wenn du den brenner wechselst, solltest du gleich beide wechseln. eine solche gasentladungslampe hat nämlich die unangenehme eigenschaft, im laufe ihres lebens das farbspektrum zu ändern. wenn du nur einen brenner wechselst, dann hast du nämlich eine blaue und eine gelbe lampe vorne. das habe ich auch schon hinter mir :-) habe dann gleich drauf den anderen auch gewechselt.

lg, Anna

Antwort
von diroda, 28

Mit der Lichtmaschine hat das nichts zu tun. Er kann auch durch ganz normalen Verschleiß kaputt gegangen sein. Wenn du mit einem Kabel ohne Schutzschaltung gegen Spannungsspitzen dein Auto überbrückt hast kann es auch dabei passieren. Immer beide Xenon Lampen, rechts und links, wechseln. Weil sich ihre Farbe verändern und die Lichtleistung verringern. Durch Spannungsspitzen beim Überbrücken kann man die teuren elektronischen Steuergeräte im ganzen Auto zerstören. Das kann bis zum wirtschaftlichen Totalschaden führen. Deshalb besser in ein gutes Überbrückungskabel aus 16-25mm² Kupfer und mit Schutzschaltung investieren. Auch wenn die teurer sind. Nicht immer ist Geiz geil.

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 29

Leuchtmittel gehen an Überspannung kaputt. Gab es beim Batterie überbrücken eine Überspannung?

Was genau ist an der Lichtmaschine kaputt? Spannungsregler, Schleiferkohlen abgelaufen deswegen kein Kontakt mehr?

Antwort
von Sidoaggroberlin, 15

Hat sich geklärt, hab kurz eine volle Batterie eingebaut um zur Werkstatt zu fahren, die Scheinwerfer funktionierten wieder ganz normal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community